Wie fahre ich meine Lok?

1 Antwort

Hallo peugeotboxer921

Bei einer analogen Modellbahnanlage gibst du mit einem Trafo eine bestimmte  Spannung auf die Gleisanlage. Jede Lokomotive die auf dieser Anlage steht fährt  dann  mit der annähernd gleichen Geschwindigkeit (hängt von der jeweiligen Lokomotive ab) und in die gleiche Richtung. Wenn du mit den einzelnen Lokomotiven  stehen bleiben willst (Signal, Abstellgleis...) dann müssen diese Gleisabschnitte  isoliert und mit einem Schalter (Signalkontakt) abgeschaltet werden. Bei jeder  Lokomotive leuchten die vorderen Lichter, auch die Innenbeleuchtung der Wagen  sind mit der eingestellten Spannung  (Geschwindigkeit)  in Betrieb. Je mehr  Lokomotiven sich auf der Anlage  befinden umso mehr abschaltbare  Gleisabschnitte braucht man. Will man mit mehreren Trafos mehrere Lokomotiven unabhängig voneinander steuern dann muss die Anlage in mehrere Abschnitte  aufgeteilt werden, die voneinander elektrisch getrennt werden müssen. Man  braucht also vom Trafo und von den Schaltern mehrere Drähte zu der Anlage.

Bei einer digitalen Modellbahn wird eine Fixspannung auf die Gleisanlage gegeben. Mit dieser Fixspannung wird ein digitales Signal auf die Anlage geschickt. Die  Lokomotiven haben einen Decoder der dieses Signal empfängt,  wenn  Decodernummer und die eingegebene Nummer des Fahrreglers übereinstimmen. Man kann dann bei jeder auf der Anlage stehenden  Lokomotive über ihre eigene  Nummer die Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen (Licht,  Kupplung, Geräusche...) separat steuern. Vom Trafo (Steuergerät) genügen 2  Drähte zur Anlage.

Die meisten digitalen Lokomotiven können auf einer analogen Anlage fahren.  Der Decoder erkennt die analoge Steuerung und die Lokomotive lässt sich dann wie  eine analoge Lokomotive steuern. Eine analoge Lokomotive kann nie auf einer  digitalen Anlage fahren weil dort eine Fixspannung am Gleis liegt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage