Wie fängt man mit Skilanglauf an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach zunächst ohne Skier nordic walking. Lass dich in einem Sportgeschäft über die für dich richtige Länge der Stöcke beraten, auch über das nordic walking an sich. Dann gehst du mit etwas ausgreifenderen Schritten als beim "normalen" Spaziergang spazieren - möglichst unverkrampft mit der bekannten, herkömmlichen gegengleichen Bewegung (linker Arm ist vorn, wenn rechtes Bein hinten) der Arme und Beine.

Wenn du dich in diesem eigentlich einfachen Bewegungsgang sicher fühlst, kannst du nach einigen solcher Spaziergänge in die Loipe wechseln, wo du allerdings bei abfallendem Gelände Acht geben musst, denn auch und gerade das Bremsen (z.B. Treppenschritte aufwärts neben der Loipe) will gelernt sein, da sehr wichtig !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anger
Fragesteller

Danke. Schön, dass du auch erst mal Trockenübungen beschrieben hast. ;-)