Wie fängt man eine Maus im Keller?

3 Antworten

Mit den klassischen Mausefallen kommst du nicht weit. Es gibt Giftköder, die du im Keller auslegen kannst. Es sind kleine Körner. Du bekommst das Zeug in Raiffeisen-Märkten. Ist sehr wirksam und wird dein Problem wahrscheinlich lösen. Wir hatten auch mal eine Maus, die uns alle Lebensmitteltüten durchgenagt hatte, auch Mehl, Nudeln, etc. Wir mussten alles in Blechdosen verpacken. (leere Keksdosen, etc.) Die Körner haben gewirkt. Zusätzlich ist die Maus in unserem Keller nicht an Wasser gekommen und wäre irgendwann auch verdurstet. Lege die Körner in ein Schälchen, oder auf Papier. Dann siehst du auch, ob sie dran war. Sie stirbt nicht sofort. Meistens erst nach Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Orgrim
Fragesteller

Nur eine kleine Ergänzung: Mäuse trinken keine Wasser. Sie nehmen die gesamte Flüssigkeit über ihre Nahrung auf.

Tutmosis  07.09.2022, 16:12
@Orgrim

Jo, aber wenn die furztrocken ist, klappt das nicht.

Die Fallen taugen offenbar nichts. Mäuse sind sehr vorsichtig und üben wenig Kraft aus. Man muss die Dinger extrem sensibel einstellen. Oft sind sie aus der Serien-Produktion eher 'stumpf' bearbeitet.

Da ist handwerkliches Geschick gefragt ...

Orgrim
Fragesteller

Welche Falle würdest du denn vorschlagen?

MeinNeuerName  07.09.2022, 15:57
@Orgrim

Ich würde zunächst die existierenden Fallen mal nacharbeiten, damit die leichter auszulösen sind, und es nochmal probieren. Nimm vielleicht mal einen Köder, der weniger 'fluffig' ist, als Brot, um eine großere Kraftanstrengung der Maus zu provizieren.