Wie fährt man korrekt eine rechts vor links Stelle an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reicht ein sehr langsamer zweiter Gang aus oder muss ich sogar in den ersten schalten?

Das ist ganz abhängig von der Kreuzung. Ich habe meine Prüfung erst letzte Woche absolviert (und bestanden). In den meisten Fällen fährst du mit ca. 20 - 25km/h vorbei. Oft ist aber auch dies zu schnell, sodass du in den ersten Gang schalten musst. Der zweite Gang beginnt ja ca. bei 20km/h. Sprich, je nach Fahrzeug fährst du bei 20km/h auch schon mit Standgas. Da musst du aufpassen. In der Prüfung ist es wirklich egal, wie langsam du da ständig ran fährst. Lieber viel zu langsam als einmal zu schnell vorbei. Missachtest du ein einziges mal die Vorfahrt bzw. guckst nicht vernünftig, kannst du schon durchgefallen sein.

Muss ich stehen bleiben, wenn kein Verkehrsteilnehmer zu sehen ist?

Nein, grundsätzlich natürlich nicht. Erst, wenn das z.B. ein Stopschild verlangt, aber dann reden wir sowieso nicht mehr von einer normalen rechts-vor-links Situation.

Halten musst du erst, wenn jemand von rechts kommt, dem du dann die Vorfahrt gewähren musst. Oder eben, wenn man tatsächlich so schlecht in die Einmündung schauen kann, dass man einmal stehen bleiben muss. Lieber auch das oft machen, als wenn du dann einmal schon halb auf der Kreuzung stehst und jemand kommt. Auch hier kannst du durchfallen, weil der Prüfer sagt, dass du die Vorfahrt bereits missachtet hast.

Schau dir am besten noch folgendes Video an, wo auch dies alles gesagt und gezeigt wird:

https://youtube.com/watch?v=UisyJG0pcfg

______________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
ItzSynt3x
Fragesteller

Das Video habe ich mir angeschaut während ich auf Antworten gewartet habe. Dennoch danke =). Wie schaut es eigentlich aus, wenn ein bevorrechtigter noch sehr weit weg ist (ca. 40m) und ich dann fahre. Zählt das auch als Verstoß?

Hunterallstar99  13.07.2017, 00:20
@ItzSynt3x

Solange du diese/n nicht ausbremst, ist alles fein. Das kann man aber immer schlecht einschätzen, vor allem als Anfänger. Lieber einmal mehr stehen bleiben als einmal zu wenig.

TechnikSpezi  13.07.2017, 08:06
@ItzSynt3x

Das ist sehr fein. Schön, dass du dich so gut vorbereitest :)

Wie schaut es eigentlich aus, wenn ein bevorrechtigter noch sehr weit weg ist (ca. 40m) und ich dann fahre. Zählt das auch als Verstoß?

Das kommt eben immer drauf an und anhand eines Wertes kann ich das echt nicht ausmachen. Aber behalte meinen Tipp im Kopf:

Die Prüfer achten nicht darauf, dass du schnell durchkommst. Ganz im Gegenteil. Wer da schnell durchkommen will ist meist nicht richtig am beobachten oder fährt zu hektisch. Hektisches Fahren ist definitiv schlecht in der Prüfung. Dabei passieren vor allem auch viele Fehler. Warte lieber lange vor der Kreuzung statt dann hektisch anzufahren und z.B. den Motor abwürgen zu lassen, weil du der Kupplung zu wenig Zeit gelassen hast. Dann stehst du auf der Kreuzung, der Bevorrechtigte kommt an und kann nicht fahren. Da kann es dann schon wieder vorbei sein.

Ganz wichtig ist:

Ruhe bewahren und gut beobachten. Dran denken:

Innenspiegel -> Außenspiegel -> Blicker setzten --> Schulterblick

Erst dann ausweichen, abbiegen usw.

Das wollen die Prüfer die ganze Zeit sehen und darauf achten sie. Schulterblicke sind dabei am wichtigsten. Wenn du den mal vergisst, darfst du dich am Ende nicht wundern, wenn du durchfällst.

ItzSynt3x
Fragesteller

Ich habe bestanden! Die Tipps waren ausschlaggebend. Vielen Dank! :)

TechnikSpezi  01.08.2017, 15:17
@ItzSynt3x

Freut mich sehr für dich! :))

Hast dich ja auch ausreichend informiert - so sollte es sein! ;)

Hey, ob du mit dem ersten oder zweiten Gang fährst kommt vollkommen auf die Situation an. Wenn die Kreuzung halbwegs gut einsehbar ist, dann 2. Gang, bei komplett unübersichtlichen Stellen wähle lieber den 1. Gang. Fahr bei der Prüfung nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam (es gibt zb in Österreich eine mind.-Beschränkung bei der Prüfung). Wenn du jemanden siehst und du dir nicht sicher bist, wer Vorrang hat, bleibe stehen. Denn somit verzichtest du auf den Vorrang und der andere hat ihn automatisch. Vergiss nie: durchfallen ist kostenlos, nur der wieder-Antritt kostet etwas ;D

sachiko99  13.07.2017, 00:14

Nur kann der Prüfer auch eine zu deffensive Fahrweise (auf Vorfahrt verzichten) kritisieren..

man fährt normal mit 48 durch die stadt ,nimmt gas weg , dann erkennt man rechtzeitig ob da etwas von rechts kommt und gewährt bei bedarf vorfahrt .   so einfach .

Hallo.

Das muss du mit der Zeit im Gefühl haben auf die Verkehrssituation.
Kann sein das du halten must oder auch so das du so weiterfahren kannst.

Also, die Frage ist ganz einfach geklärt. Bist du auf einer Ebene würde ich, je nach Leistung des Autos, im zweiten Gang heranfahren und mich, je nachdem wie früh man in die Straße schauen kann, zwischen 25 und 15 Km\h heranfahren. Berg auf oder ab würde ich den ersten Gang nehmen aus folgendem Grund: Bergauf brauchst du mehr Kraft und im zweiten Gang dreht der Motor bei 15 Km\h unter 1000 Umdrehungen. Das ist für die Kupplung schlecht und du wirst ihn wahrscheinlich abwürgen. Aber gib beim Herunterschalten ETWAS Gas, sonst werdet ihr alle Nicken. Berg runter rollt der Wagen meist. Wenn du Herunterschaltest kommt die Motorbremswirkung zu tragen. Diese ist im ersten Gang aber sehr heftig, deswegen lass die Kupplung sehr langsam kommen.Wenn die Straße sehr schlecht einzusehen ist, egal wie steil die Straße ist, schalte lieber in den ersten, fahr ein kleines Stück, wie als wenn du in die Straße fahren willst, hinein und überzeuge dich, dass kein Auto kommt. So hats mein Fahrlehrer mir beigebracht. Hab den Lappen auch erst seit ende Februar