Wie Excel Eingabemaske für Datenbank erstellen?

5 Antworten

Hallo,

du willst also, dass du nach Eingabe die Informationen der Zeile automatisch unter die bisher letzte Zeile im zweiten Tabellenblatt geschrieben werden.

Dann löschst du die Eingabe in Tabelle 1 und bei erneuter Eingabe soll diese wieder unter die jetzt letzte Zeile in Tabelle 2 kommen. Richtig?

Das geht nicht mit einfachen Formel, dafür brauchst du VBA. Hast du schon mal mit VBA gearbeitet, oder zumindest grob eine Ahnung, was ein Makro ist? Wenn nicht, würde ich eher davon abraten.

Eine Möglichkeit wäre das erstellen einer Userform... quasi einer optischen Eingabemaske. Anleitung findest du hier: https://www.online-vba.de/vba_tutorialuserform.php

Bevor man das macht, sollte man aber verstehen, was hier gemacht wird... denn man sollte es bei Bedarf selbstständig anpassen können, sonst bringt es nicht wirklich was.

LG, Chris

Danke schonmal. Meinst du der Verweis reicht? Vllt habe ich mein Problem nicht genau genug beschrieben.

Auf Seite eins bräuchte ich eine Eingabemaske im optimalfall mit einem Button zum übernehmen daneben. Nachdem die Werte in der Maske eingegeben wurden und auf den Button geklickt wurde, sollen diese Daten auf der nächsten Seite in einer fortlaufenden Tabelle ausgegeben werden.

Gibt es neue Werte, werden diese in der Maske auf Seite eins wieder eingegeben und bestätigt und in der Tabelle auf Seite zwei im Anschluss an die vorherige Eingabe ausgegeben.

@Chris:

danke dir auch für den Hinweis. Dann gibt es wahrscheinlich noch etwas mehr zu tun ;) Mit Makros habe ich mich schon beschäftigt. Allerdings denke ich dass mein Wissen nicht für eine derartige Maske reicht. Kennst du evtl passende Tutorials?

Dazu brauchst du keine 2. Tabelle.

Nach der Eingabe auf der ersten Seite, kannst du die Daten dort sortieren (direkt oder mittels Autofilter) und schon hast du fortlaufende Daten.

Das geht mit einem Datenformular, was leider nicht mehr in der Standardmenüleiste vorhanden ist seit Excel 2010 glaube ich.

Aber im unten stehenden Link wird beschrieben

1. wie du dieses Datenformular ins Menüband bekommst und

2. wie du das Datenformular dann verwenden kannst.

Alles OHNE Formel und OHNE VBA

http://excelbibel.de/datenformular-excel/

Was willst du?

Wenn ich es richtig verstehe, kannst du dann auf der zweiten Seite den Befehl "VERWEIS" nehmen