Wie stelle ich eine fortlaufende Datumsfunktion bei Excel ein?

4 Antworten

  • Datum eintragen
  • Zelle darunter Folgedatum eintragen
  • Beide markieren und dann unten rechts am Quadrat anfassen ...
  • ...nach unten ziehen
iMPerFekTioN  12.05.2017, 12:05

Warum denken immer alle "Wow ich weiß wie man Formeln kopiert! Deswegen geb ich mal die Antwort!"

das dass die Antwort ist?

Das bringt dir bei der HEUTE() Funktion nichts, da diese bei einer neuen Eingabe von einer weiteren Funktion neu Berechnet wird.,

D.h. die HEUTE()Funktion von gestern, wird neu berechnet und das gestrige Datum ist dann - na? - richtig! Das heutige!

Zumal dem er ja geschrieben hat:

Es wird täglich eine neue Zeile mit der =HEUTE() Funktion hinzugefügt.

Warum sollte er (wenn das doch eh schon automatisch passiert) die Funktion Kopieren?

AngelaHoppe  12.05.2017, 13:04
@iMPerFekTioN

Ich weiß auch noch ein bisschen mehr. Ich habe die Frage nicht ganz korrekt interpretiert - war schon ein bisschen spät, und 'ne Formel erkären. - Sorry - dazu war mir grade nicht und einfach nur die Formel hinschreiben - so ganz ohne Erklärung - find ich doof.

Mit der =HEUTE()-Funktion wird in allen Zeilen nur das heutige Datum eingetragen und nicht fortlaufend.

In meinen Ohren klang das, wie von einem Excel-Anfänger, der gerade eine Funktion entdeckt hat - nicht weiß wie / ob er sie für sein Problem einsetzen kann. In solchen Fällen versuche ich den Ball flach zu halten.

Wie du schon richtig erklärt hast: Morgen ist das HEUTE() von heute = Gestern....

Die Expertenantwort, ist eine recht komplizierte Formel. Erkärt werden müsste die WENN()-Funktion, ZEILE()-Funktion und $-Zeichen

Du kannst auch in A1  ein Datum eintragen; darunter die Formel

=WENN(A1<HEUTE();A1+1;"")

und dann die Formel herunterziehen z.B. auf ein Jahr.

Aber was bringt das, eine Formel einfach nur hinzuschreiben, wenn man sie dann nicht vernünftig erklärt?

Ich schriebe die HEUTE() Funktion dafür in eine extra Zelle auf einem anderen Tabellenblatt. Dieser Zelle gäbe ich einen Namen.

Der täglichen Zeile mit dem Datum verpasste ich an der Stelle für das Datum eine Datenüberprüfung vom Typ Liste mit dem o.g. Namen als Quelle.

Dann könnte man über ein Dropdownmenü immer das Datum des aktuellen Tages auswählen, während die Datumzellen der vorangegangenen Tage von Excel nicht aktualisiert werden. Dropdowns bleiben nämlich unverändert, wenn Excel die Tabelle(n) aktualisiert (was u.a. beim Öffnen der Datei geschieht)

Kommt täglich nur eine neue Zeile hinzu? Dann reicht es aus, bspw. in Zelle A1, ein Startdatum einzutragen und in Zelle A2 schreibst du einfach nur =A1+1 und kopierst die Formel nach unten.

Wenn täglich mehrere, neue Zeilen hinzu kommen wird es knifflig, falls diese eine unterschiedliche Zeilenanzahl aufweisen. Hier wären aber erstmal mehr Infos zum Aufbau der Tabelle bzw. Daten hilfreich.

Schreib einmal in z.B. A1 das Startdatum, z.B. 01.05.
Dann in A2 diese Formel und runterkopieren soweit Du willst (ruhig bis A1000 oder so):

=WENN($A$1+ZEILE(A1)<=HEUTE();$A$1+ZEILE(A1);"")

Die vergangenen Datümer werden dann angezeigt, der Rest bleibt leer.
Heute wird also bis zum 12.05 aufgelistet, morgen erscheint automatisch der 13.05. darunter.
Hast Du das so gemeint?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)