Wie ertragen Menschen in Thailand, Indien usw, die unerträgliche schwüle?

4 Antworten

Das ist genetische Anpassung, ich als Norddeutscher schlafe auch bei 0 Grad gerne noch bei offenem Fenster weil ich frische Luft brauche, da würden die Inder dann wohl meutern. Warum man überall ständig die Heizung auf 25 Grad trockener Heizungsluft aufdrehen muss ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel, da fühle ich mich nicht wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist weitgehend Gewohnheit, und auch der Tagesrhytmus wird an die Verhältnisse angepasst (neben z.B. der Bauweise). Als ich vor Jahren mal sehr spät am Abend Ende Dezember per Flugzeug in Delhi ankam, da habe ich mich noch im Flughafen sofort umgezogen und nur noch ein kurzärmeliges Hemd (ohne Unterhemd) angezogen - mir war trotzdem sehr warm. Die Inder hatten Pullover an, manche trugen sogar Handschuhe und Mütze - und froren! Ende Dezember ist die "trockenkühle Jahreszeit" - ideal zum Reisen. Die Wärme bis März ist gut auszuhalten, da die Luft trocken ist. Dann wird es sehr heiß - und alle warten auf den Sommermonsun. Er bringt Regenfälle -wie unter einer aufgedrehten Dusche- und es wird durch die noch existierende Wärme sehr schwül. Die Briten zogen dann in die Gebirgsorte (z.B. Ooty oder nach Darjeeling).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist tatsächlich so das wir uns bis zu einem gewissen Grad an die Wärme ewöhnt haben. Deshalb ist uns bei unter 24° schon mal fröstelig.

Schwitzen ist eine normale körperliche Reaktion, kein Hygieneproblem das man mit Trockenspray tötet.

Beim bewegen mal einen Gang runterschalten und dann halt etwas länger brauchen.
Dann bekommtman keinen Herzkasper.

Hab einige Marokaner kennen und schätzen gelernt, die mit mir gearbeitet haben. Anfangs dachte ich, oh.. wie langsam sind die denn. Aber wenn du nach einer Stunden japsend in der Ecke liegst, dann arbeiten die einfach paar Stunden weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Mensch kann sich wirklich zu einem gewissen Maße an höhere Temperaturen anpassen. ZB wird das Blut dünner, in dem es mehr Wasser enthält, wodurch das Herz beim Pumpen etwas entlastet wird.

Trotzdem ist warm und die Menschen schwitzen! Ein Grund, warum es in vielen südlichen Ländern eine ausgedehnte 'MittagsPause' gibt! In der heißesten Phase des Tages macht man Siesta!

ConRatUs  18.08.2023, 19:03

hihi... saludos de españa.

Spikeman197  18.08.2023, 19:08
@ConRatUs

Angeblich wollen die das seit Jahrzehnten 'abschaffen' und sich an den 'ArbeitsEthos' der nördlichen EU 'anpassen', aber sie schaffen es nicht.

Bissel ist das auch verständlich. Gerade im Sommer geht es auf 35-40 °C, wo man es draußen kaum aushalten kann. In einem klimatisierten Büro könnte man natl. weiter arbeiten. Aber alle mit Kundenverkehr können zw. 13-16:00 dicht machen, weil eh keine Kunden kommen! Und dadurch wird es für alle zur 'LebensArt'!

Wer will schon 'durcharbeiten', wenn viele andere 'Pause' machen?