Wie erstmal beten?

2 Antworten

(Bin zwar nicht von deinem glaube aber habe paar Dinge gefunden)

Sprich mit Gott einfach wie mit deinem Vater und deinem Freund. Das möchten Gott (der Vater) und der Herr Jesus für dich sein. (Römer 8:15, Johannes 15:14)

Dein Gebet sollte aber ehrlich und von Herzen gemeint sein. (Johannes 4:23) Denn Gott schaut in unser Herz (1.Samuel 16:7).

Es brauchen natürlich keine vorgefertigten Gebete sein, auch wenn beispielsweise das "Vater unser" aus meiner Sicht ein gutes Gebet ist, was man häufiger beten kann, jedoch nicht muss. (aber auch dann gilt: Es von Herzen meinen und nicht einfach runterplappern)

Worauf es beim Gebet ankommt, ist aus meiner Sicht, dass wir eine Beziehung zum dreieinigen Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) haben. Dabei können wir unser Leben einfach mit Gott teilen,

das heißt ihm dankbar für alles Gute sein, was uns in unserem Leben widerfährt,

(Seid in allem dankbar; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5:18 )

oder auch unsere Sorgen einfach IHM anzuvertrauen. Dazu folgender Bibelvers:

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7 (Schlachter2000-Übersetzung)

Ich vermute, es geht um ein Kreuz mit der Benedictus Medaille? Dafür gibt es meines Wissens keine speziellen Gebete. Nur für die Segnung durch den Priester gibt es ein spezielles Gebet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.