Wie ersten Freund getrennten Eltern vorstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Deine Frage löst gerade viele alte (liebe) Erinnerungen in mir aus. 🙂 Ein Ex von mir hatte eine Tochter - als wir ein Paar wurden war sie 15 und als unsere Beziehung zerbrach war sie 17.

Am Anfang war unsere Freundschaft platonisch und die Tochter hat bei ihrer Mutter gewohnt. Mit ihrem Papa hatte sie aber ein besseres Verhältnissen als zu ihrer Mutter, und hat darum oft mit ihm telefoniert. Dabei hat sie ihm von den Jungs erzählt die sie interessiert haben und auch von den Jungs, die Interesse an ihr hatten. Mein Freund hat sich immer Sorgen um das Wohl seiner Tochter gemacht, ihr zur Vorsicht geraten, ihr gesagt, daß sie jederzeit mit ihm Reden kann... und dann seine Gedanken und auch Bedenken, auch die, daß ein Junge seine Tochter ausnützt, mit mir geteilt.

Nach paar Monaten wurden er und ich ein Paar und Lebensgefährten. Wir haben gemeinsam zwischen unseren beiden wiener Wohnungen wöchentlich hin und her gependelt.

Die Tochter hat ihre "Papa-Wochenenden" mit uns gemeinsam in seiner Wohnung verbracht, uns von Jungs erzählt und mein Partner hat immer gefragt "soll ich mich mal mit dem treffen? Oder sollte ich mir den mal genauer anschauen???" Ihre Antwort immer: "Nein, ist nicht so wichtig."

Dann ist das Mädel, wegen schlimmen Problemen mit ihrer Mutter, knapp vor ihrem 16. Geburtstag zur ihrem Papa (und mir) gezogen. Der Umzug tat ihr psychisch sehr gut...Und bald darauf hatte sie einen neuen Freund, und der hat ihr echt viel bedeutet!

Sie hat oft von ihm erzählt, ihr Papa wurde immer angespannter, hat gefragt ob es Mal endlich ein Treffen gibt, sie hat abgeblockt... und mir im Vertrauen erzählt, daß sie abblockt weil sie Angst hat vor einem Treffen zwischen ihrem Schwarm (ihr sagt wohl heutzutage Chrush) und ihrem Papa, weil ihr Papa ihrer Meinung nach überbeschützend war.

Nach längerem Hin-und-her war die Lösung:

Vater, Tochter und ihr Freund haben einander an einem "neutralen Ort in der Öffentlichkeit kurz" getroffen.Es war Winter und das Mädel und ihr Freund haben einander zum Shoppen getroffen, und dazwischen waren sie mit ihrem Papa, in einem Lokal auf einen Kakao, verabredet. Zeitlich begrenzt war vereinbart. Aber die haben sich eh so gut verstanden, daß sie im Lokal länger zusammen hocken geblieben sind.

Das erste Treffen war erfolgreich und darum hat es bald darauf ein Treffen "in der Höhle des Löwen" gegeben, sprich der Junge kam am Nachmittag zu uns auf Besuch und blieb sogar zum Abendessen, das recht entspannt war.

Also die Reihenfolge: von ihm erzählen - bewusst kurzes Treffen - dann erst längeres Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bruscha876
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Hat mir gerade sehr geholfen:)

wienerTina  19.11.2023, 17:54
@bruscha876

Freut mich echt.

Die Pupertät geht meiner Erfahrung nach nicht ohne Narben ab. Aber ich wünsche dir viel Spaß und Lebensfreude jehnseits der Narben! 😃

Du sagst "Ich habe jetzt einen Freund" und wenn er dich mal bei deinem Vater abholt, stellst du ihn vor. Da muss man nicht immer gleich einen Film von machen.

wienerTina  19.11.2023, 15:16

Danke, das mit dem "er holt sie ab und dabei gibt es eine kurze Vorstellung", dachte ich auch.