Wie erstellt man einen leicht verblassten Hintergrund/Wasserzeichen in Excel 2013?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musste ich erstmal selbst stöbern. Das geht auch wohl nur über Umwege.
Und zwar so:
Einfügen/ Kopf-/ Fußzeile/ Grafik
Dort Deine Grafik auswählen und einfügen.
Wenn Du jetzt den Cursor VOR die Grafik setzt, kannst Du Leerzeilen nach Belieben einfügen und so die Grafik in die Mitte des Blattes - oder sonst wo hin - verschieben.
Jetzt kannst Du über
Einfügen/ Kopf-/ Fußzeile/ Grafik formatieren/ Bild
Die Helligkeit hoch und den Kontrast runter regeln, sodass das ganze durchsichtiger wird.
Das sieht bei mir dann so aus, wie im Ausschnitt im Anhang.
(Helligkeit 76%, Kontrast 21%).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Wasserzeichen - (Computer, Schule, Informatik)

Das würde nur mit einer normalen Hintergrundgrafik gehen.

Das heißt du musst dir dieses Logo in der passende Größe in einem Grafikprogramm erstellen und dann dieses Bild als Hintergrund der Seite oder des Blattes definieren.

Grafikprogramme gibt es viele. Windows selber hat das Paint, wenn du selber zeichnen willst und es etwas ganz einfaches sein soll.
Photoshop wäre eines der bekanntesten, aber nicht kostenlos. eine alternative dazu wäre GIMP, ist aber vielleicht für Anfänger nicht das wahre.

Falls du aber vielleicht schon das Logo irgendwo als Datei hast, schau dir mal IrfanView an, der hat einige gute Filter womit man farben oder Bilder verblassen lassen kann

Such dir ein entsprechendes Wasserzeichen deiner Wahl als jpeg und füge es über Seitenlayout/Hintergrund ein.

InuYashaFan2014
Fragesteller

Danke, das hab ich auch schon versucht, aber dann wird das Zeichen wiederholt eingefügt, also ganz oft nebeneinander und das kann man irgendwie auch nicht ändern.