wie erstellt man eine Filmanalyse?

2 Antworten

Also, ich kenne RUBY nicht und habe dementsprechend auch noch nie eine Analyse zu dem Film geschrieben.

Aber ich teile meine Filmanalysen immer in folgender Weise auf:

  • Inhalt/Story und Struktur
  • Charaktere
  • Optik (Auffälligkeiten in Kamera, Licht, Farbe, Set, usw.)
  • Ton (Musik und Sounddesign)
  • Thema und Motiv (Was will der Film aussagen? Und welche Motive werden genutzt, um das herüberzubringen?)
  • Bonus: Persönliches Erleben (Erzielt der Film bei mir persönlich die Wirkung, die er anzustreben scheint? Wie habe ich persönlich den Film wahrgenommen, was hat mein Erleben gestört, was es verstärkt)

Der letzte Punkt ist optional und für mich abhängig vom Kontext der Analyse. In deinem Fall käme es ein bisschen auf deinen Lehrer an, aber tendenziell würde ich es wohl eher weglassen.

RiaLee  04.04.2020, 14:09

Ach, einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen. Der ist nicht unbedingt ein must-have, kann aber sehr interessant sein: Die Produktionsumstände. Das schließt mehrere potenzielle Punkte mit ein, sei es die Personen, die daran gearbeitet haben (interessant sind hier allen voran meist Autor, Regisseur und evtl. DOP), Umstände der Produktion selbst aber auch die Reaktionen auf die Veröffentlichung.

Grundsätzlicher Leitfaden:

  • Inhalt (Worum geht es im Film)
  • Figuren (Wer sind die Figuren und was sind ihre Eigenschaften)
  • Gestaltung (Bild, Musik, wie sind sie gemacht)
  • Wirkung (Was möchte der Film ausdrücken und wie wirkt es auf dich)
Woher ich das weiß:Recherche