Mit welchem Programm Animationsfilme drehen?

5 Antworten

Blender ist ein professionelles Programm mit umfangreichen Funktionen, das zwar qualitativ in vielen Bereichen auf einer Stufe mit den großen kommerziellen 3d-Programmen wie Cinema 4d und Maya ist, aber auch entsprechende Nachteile mit sich bringt. Es ist durchaus möglich, die oben gezeigte Qualität zu erreichen - wenn man einige Jahre Zeit hat. Das Erlernen ist recht langsam und die reine Renderzeit wird auch nicht gerade gering sein (das könnte sich aber in 2.8 ändern).

Selbstverständlich lässt sich sowas (und noch viel, viel mehr) mit Blender umsetzen. Warum denn auch nicht?

Der Aussage von GammaFoto kann ich absolut nicht zustimmen. Es mag zwar sein, dass kostenpflichtige Programme (wie die von ihm genannten) öfter verwendet werden, aber Blender wird ebenfalls im "professionellen" Bereich (das ist reine Definitionssache) verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DRRRTTDRRRTT
Fragesteller

Also habe ich mit Blender eine Chance, solche Animationsfilme zu drehen, wie ich es wollte? Das mit den realistischen Effekten usw.?

Und kann ich irgendwo nachlesen, welche GPU ich brauche? Weil ein Freund von mir erwähnte, ich bräuchte eine Quadro GPU oder so, oder ist das nicht notwendig?

Wenn Du dazu noch antworten könntest dann wäre ich sehr zufrieden. Danke im Voraus! :)

verreisterNutzer  07.08.2018, 14:34
@DRRRTTDRRRTT

Du benötigst keine bestimmte Grafikkarte, es würde sogar ein Prozessor ausreichen, auch wenn das Rendern lange dauern würde, denn je leistungsstärker die Grafikkarte, desto schneller das Rendern.

Übrigens: Pixars epischer Renderer (https://renderman.pixar.com) lässt sich auch mit Blender verwenden.

Ich würde sagen du übernimmst dich da gewaltig.

Hast du überhaupt schon Erfahrung mit 3D-Modelling und Animation?

Alleine den Zugang zu Programmen wie Blender, Maya etc. zu finden ist eine Herausforderung für sich.

Woher ich das weiß:Hobby

Blender ist gut für jede art von Animation von Cartoon zu Realistisch du musst nur wissen wie es geht

Blender ist ein kostenloses Programm das in der Regel zum reinen Hobby gebrauch verwendet wird.

Professionell nutzt man dazu meist Autodesk Maya oder Houdini

Swiss99  07.08.2018, 16:51

Falsch. Komplett falsch.

Computerneu1357  08.08.2018, 23:00

Blender wird inzwischen von immer mehr Firmen professionell eingesetzt.