Stoffsammlung Deutschunterricht?

Spielwiesen  22.06.2021, 07:37

Nenn doch mal das Thema, um das es geht.

Vikistern
Fragesteller

Oberthema: Computerspiele

1. Junge/Mädchen

2. Reize

3. Probleme

2 Antworten

Die Aufgabenstellung hat nicht schlicht gelautet: "Lege eine Stoffsammlung an.", sondern hat ein konkretes Thema genannt, zu dem du Input liefern sollst.

Wie du auf Nachfrage offenbart hast, geht es um das Thema Computerspiele, ein Thema das den allermeisten Jugendlichen aus praktischer Anschauung geläufig ist. Unterthemen sind 1. Junge/Mädchen, 2. Reize, 3. Probleme.

Also sollst du zum einen ein persönliches Brainstorming veranstalten, oder auch zur Ideenfindung eine Recherche anstellen (im Internet, in analogen Medien (Bücher, Magazine) durch Befragung von Probanden oder Experten) und die Stichpunkte in Listenform oder als Schaudiagramm oder Netz (Mindmap) darstellen.

ad 1.: Welche Typen von Computerspielen werden eher von Jungen, welche eher von Mädchen gespielt? Wer spielt mehr, wer weniger, in welchem Kontext, alleine oder zusammen, gibt es vielleicht unterschiedliche Motive, aus denen gespielt wird...?

ad 2.: Welche Reize gehen von Computerspielen aus? Optische, akustische Reize. Reizüberflutung, Reiz-Reaktions-Muster, ...

ad 3.: Welche Probleme sind mit Computerspielen verbunden? Zeitverplemperung? Suchtpotential? Verkürzte Aufmerksamkeitsspanne? Zu geringes Trainieren anderer Kompetenzen, wie Erfassung komplexer Texte und Zusammenhänge, analoge Kommunikation mit den Mitmenschen? Die beliebte Diskussion, ob aggressive, gewaltverherrlichende Spiele auch zu Aggression im "echten" Leben führen?

Hallo,

'Oberthema: Computerspiele

1. Junge/Mädchen

2. Reize

3. Probleme'

Inhaltlich:

Bilder/Texte sammeln, wo es um die Darstellung von Jungs/Mädchen geht, woran man sie erkennt und wie sie sich geben.

Stichwort Reize: Darstellung, wie Jungs auf Mädchen und Mädchen auf Jungs wirken / wirken wollen; evtl. ist die Kleidung gemeint.
Manche (Mädchen) kleiden sich so unangemessen aufreizend, dass es wirklich peinlich ist - das wäre auch gleich etwas zum Stichwort Probleme.

Such Beispiele heraus, worüber es etwas zu besprechen gäbe, also worüber DU etwas sagen kannst, weil es DIR aufgefallen ist. Etwas, das du kritisch siehst und vergleichen kannst mit deinem persönlichen Empfinden.

Sammlung:
Eine Materialsammlung kenne ich noch aus Zeitungsausschnitten, Prospekten, etwas Gedrucktem. Evtl. sollt ihr das alles digital erstellen?

Soweit meine Gedanken dazu. Meist weitet sich ein Thema beim Bearbeiten aus, wenn einem noch dies und das links und rechts einfällt. Manchmal sind es auch witzige Details, die dem ganzen ein bisschen Würze geben. :-)

Viel Erfolg!

Paguangare  22.06.2021, 08:44

Beim gegebenen Oberthema "Computerspiele" finde ich deine Stichpunkte zu den Unterthemen völlig irreführend und falsch.

Spielwiesen  22.06.2021, 08:46
@Paguangare

Tja, so kanns gehen bei GF, wo jeder antwortet, wie es ihm gegeben ist. :-)