Stoffsammlung anlegen?

1 Antwort

Moin,

das geht folgendermaßen:

Erklärung des Begriffs

Eine Stoffsammlung hilft dir dabei, eine Argumentation besser zu planen und dadurch überhaupt in den Schreibfluss zu kommen. Sie fördert im Allgemeinen die Kreativität und verschafft dir einen Überblick über dein vorhandenes sowie über eventuell dazugewonnenes Wissen.

Bei einer Stoffsammlung sammelst du alle Informationen, die in irgendeinem Zusammenhang mit einem Thema stehen und sortierst sie anschließend. Hierbei kann alles, was dir einfällt oder was du herausfindest, nützlich sein: Fakten, Belege, Beispiele, eigene Eindrücke, Zitate...

Durch die Sammlung von möglichst vielen Informationen werden die Argumente und Belege, die du am Ende verwendest, nachvollziehbarer und überzeugender, da du zeigst, dass du dich intensiv mit der Fragestellung auseinandergesetzt und Unwichtiges aussortiert hast.
Anhand der Stoffsammlung kannst du dir über deinen eigenen Standpunkt klar werden und du kannst anderen Lesenden aufzuzeigen, welche alternativen Argumentationslinien es gibt.

Stoffsammlung anlegen

Möchtest du eine Stoffsammlung anlegen, gehst Du in mehreren Schritten vor. Diese lauten wie folgt:

  1. Du formulierst eine Frage, ein Problem oder ein Thema.
  2. Du notierst Dir stichwortartig Gedanken zum Thema.
  3. Du reflektierst das Notierte und bildest Gruppen bzw. Ober- und Unterthemen.
  4. Du streichst alles Irrelevante.
  5. Du erstellst eine Rangfolge für deine Punkte. Dabei kannst du selbst entscheiden, ob du dabei von unwichtig zu wichtig gehst oder umgekehrt. Ordne die Punkte so, dass es zur Argumentationsstruktur passt.

Viel Erfolg für deine Arbeit.

LG von der Waterkant

AmyQuinn
Fragesteller

Ok, vielen Dank!