Wie erstellt man ein portfolio, mögliche Gliederung?

1 Antwort

Das kann normalerweise jedes P-Seminar selber bestimmen, wie man so etwas machen soll. Also am Besten du fragst die Leute aus deinem Seminar oder deinen Lehrer, die können dir das besser beantworten als wir hier.

Bei mir ist das so, ich hab in dem einen Halbjahr vom P-Seminar wo man was zur Studien- und Berufsorientierung macht recht viele Blätter bekommen, die müssen alle ins Portfolio (ordentlich beschrieben, ohne Zeichnungen am Rand, mit Datum draufgeschrieben, ohne Knicke drin). Dann solltest du auch noch, wenn du auf irgendwelchen Berufsinformationstagen warst oder dich sonstwie über Studiengänge informiert hast, das irgendwo festhalten (dafür haben wir auch extra Blätter zum ausfüllen bekommen), die gehören auch rein. Flyer von den entsprechenden Veranstaltungen kannst du bestimmt auch reintun (besser zu viel als zu wenig).

Und dann beim praktischen Teil vom Seminar würde ich eben einfach immer, wenn du zum Beispiel etwas recherchiert hast oder so, da deine Notizen davon ins Portfolio tun, damit der Lehrer eben sieht, dass du was gemacht hast. Natürlich auch sauber und übersichtlich geschrieben... Joa. Mehr muss ich eigentlich gar nicht machen.

Aber es kann auch sein, dass du ganz genau eine Art "Protokoll" von allem, was du so im Seminar gemacht hast, da rein tun musst oder so... Frag einfach bei dir an der Schule nochmal nach.

Und viel Erfolg! :D