Frage von Schleinina, 113

Portfolio, was ist das?

Ich muss ein Portfolio zu “Pedro Paramo„ erstellen. War aber zum Zeitpunkt als und das Portfolio erklärt wurde krank. Selbst meine, damals anwesenden, Klassenkameraden konnten mir nicht weiterhelfen. Könntet ihr mir erklären was genau ein Portfolio ist und wie man es erstellt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grauspecht, Community-Experte für Buch & Schule, 74

Ein Portfolio ist in dem Fall so etwas ähnliches wie ein Lesetagebuch.
Hier sind Arbeitsblätter, die unser Sohn zum erstellen eines Portfolios bekommen hat, das war allerdings für Geschichte. Das ist aber glaube ich egal.
Vielleicht hilft dir diese Erklärung auch noch etwas weiter.
http://www.rpi-virtuell.net/workspace/9CE91FBA-F6F3-4147-B7B1-CB3086667CD8/leist...

Kommentar von Grauspecht ,

Vielen Dank für den Stern.

Antwort
von DiPlays, 63

Das ist eine Art Sammelmappe von z.B. Steckbriefen

Antwort
von onlyonegirl15, 47

Wir haben zum Bsp ein Portfolio zu dem Buch "Jugend ohne Gott" gemacht, man schreibt Aufsätze, Charakterisierungen und bekommt verschiedene Aufträge zum Thema die man dann in das Portfolio tut.

Kommentar von Schleinina ,

Bei uns ist der einzige Auftrag das Buch zu lesen.

Kommentar von onlyonegirl15 ,

Achso okay dann weiß Ichs leider auch nicht.

Kommentar von Schleinina ,

trotzdem danke

Antwort
von fruityropes, 36

Der Begriff Portfolio (lat. portare ‚tragen‘ und folium ‚Blatt‘), selten Portefeuille, bezeichnet eine Sammlung von Objekten eines bestimmten Typs. Im übertragenen Sinne kann es auch eine Sammlung von hilfreichen Methoden, Verfahren oder Handlungsoptionen bedeuten. Ursprünglich bezeichnete es eine Brieftasche oder Sammelmappe. Im Bildungsbereich steht Portfolio für eine Mappe, in der Blätter zusammengetragen und aufbewahrt werden können.

Kannst da seine Werke und so auflisten, wann er geboren ist etc
Ich würde aber nochmal danach suchen

Kommentar von Schleinina ,

Pedro Paramo ist der Name des Buches :D

Antwort
von nostalehilfe, 40

Wie so ein steckbrief

Kommentar von Schleinina ,

genauer?

Kommentar von nostalehilfe ,

also es kommt eben ein thema und du musst dann ein portfolio dazu machen , immer wenn neue blätter zu diesem thema kommen halt einheften und am ende ist das ein komplettes portfolio

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten