Wie erstellt man ein Buchcover?

4 Antworten

Um das Buchcover zu gestalten, kann man z.B. Scribus nehmen. Das ist freie Software. Hier der Download:

Scribus benötigt Ghostscript. Das ist ebenfalls freie Software. Das zuerst installieren. Hier der Download:

Danach erstellt man sich in Scribus einfach eine Vorlage mit den Maßen des Buchcovers. Dann kann man das Buchcover gestalten. Zum Schluss kann man das dann als PDF exportieren.

Ich mache meine meistens mit Picsart. Das ist einfach zu bedienen und hat coole Effekte und so. Wenn du ganz alle Einstellungen haben willst musst du was zahlen aber ich komme auch ohne das Abo aus. Man kann damit echt schöne Covef erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt bestimmte Maße für bestimmte Buchbände.

Wichtig ist später die Druckstärke und auch Seiten das du weißt ob der Buchrücken 2 cm oder 6 cm lang ist.

Danach misst sich ja auch der Einband.

Viele Druckereien online z.B wirmachendruck (hab ich schon was bestellt mehrmals) errechnen das Cover automatisch.

Hier benötigst du quasi nur das Bild als PDF oder nimmst ein vorangestelltes mit Farbe und Text.

Kommt jetzt stark drauf an was du dir vorstellst und was du eigentlich haben willst.

Es kommt darauf an, was du für Ansprüche hast und was das für ein Buch ist