Wie ermittelt man Schabrackengröße?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Rasse ist deine RB??? Alles was größer als 1,35cm ist hat normalerweise entweder Größe VS oder DR.

Da kommt es dann darauf an was für einen Sattel das Pferd hat, Dressursattel = DR, Vielseitigs- oder Springsattel = VS.

Hoffe das ich dir helfen konnte ;)

PferdeFreakerin
Fragesteller

Meiner ist ein Vollblut und 1,65m groß. Er hat einen Vielseitigkeitssattel. Also dann solls VS sein. Danke :)

Dr und VS sind ja nur die Formen - je nach Sattel muss dann auch die jeweilige Form drunter. In der Regel verwendet man ab einer Sitzgröße von 16,5 oder 17" Größe WB, dadrunter meistens Pony - kann allerdings von Marke zu Marke sehr unterschiedlich ausfallen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Moinsen und hallo, zuerst musst Du bitte gucken, was für einen Sattel ihr da habt. Dann misst Du die alte Schabracke aus und gehst in einen Reitsportladen oder guckst mal hier www.equi-horse.de da stehen die Maße mit dabei. Frohe Weihnachten und liebe Grüße :-)

Ich dachte bisher die Schabrackengrösse hängt von Sattel ab. Hast du einen Ponysattel musst du eine Schabracke in Ponygrösse nehmen. Bei einen Dressursattel muß es eine DR -Schabracke sein. Unter einen Springsattel kommt VS. Hast du einen Vielseitigssattel hängt es vom Schwerpunkt ab, könnte Dressur oder Springen sein. Hast du einen Reitsportladen in der Nähe gehe dort hin. Die Preise für die normalen, brauchbaren Schabracken unterscheiden sich nicht wirklich von den Katalogpreisen. Willst du bestellen, bestell dir 2 Modelle und schicke etwas zurück. Das funktioniert bei z.B. Krämer oder Loesdau problemlos.

Es kommt auf Sattel an :) Springsattel gleich Springschabracke :)