Wie ermittelt man die Asymptote bei einer gebrochenrationalen Funktion wenn der Zählergrad mehr als 1 größer ist als der Nennergrad?

1 Antwort

Wie sonst auch durch Polynomdivision, nur ist dann eben die Asymptote keine Gerade (wenn Zähler um genau 1 größer ist als der Nenner), sondern z. B. eine Parabel (wenn Zähler um genau 2 größer ist als der Nenner). Ist der Zählergrad um 3 größer, dann nähert sich die Funktion an eine Funktion 3. Grades an...

slnh0
Fragesteller

Vielen Dank!