Was ist der Unterschied zwischen Asymptote, Grenzwert und Schranke?

2 Antworten

Eine Asymptote ist kein Wert, sondern selbst eine Funktion. Grenzwert und Schranke unterscheiden sich darin, dass eine Schranke nie unter- bzw. überschritten wird, bei einem Grenzwert ist das nicht zwingend. Beispiel: sin(x)/x hat den Grenzwert 0 für x gegen plus/minus unendlich, aber die obere Schranke ist 1 und die untere Schranke ist ca. -0,2. Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/Si_cos.svg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik