Wie ermittelt man das Atomverhältnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sechs Elefanten (jeder wiegt 1200 kg) und sechs Menschen (jeder wiegt 100 kg) in einem Raum.

Wie ist das (numerische, nicht emotionale) Verhältnis zwischen Menschen und Elefanten? Zählt man die Köpfe, dann ist es 1:1, zählt man die Kilos, dann steht es 12:1 (und nimmt man die Rüssel als Marke, sogar ∞).

Man kann sagen: Das Zahlenverhältnis ist 1:1, und das Massen­verhältnis ist 12:1.

Und beim Benzol ist es ebenso. Das Atomverhältnis ist entsprechend der Formel C₆H₆ natürlich 1:1, und das Massenverhältnis bekommt man, wenn man die Massen der einzelnen Atome berücksichtigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
indiachinacook  28.09.2014, 14:34

Herzlichen Dank für den Stern, auch wenn ich mich kor­rigie­ren muß: Ein Elefant wiegt nicht ca. 1200 kg, sondern eher von 4000 aufwärts; ein Nashorn hätte da besser hingepaßt.

Naja, meine Expertise liegt eben in der atomaren Welt, nicht in der Megafauna.

Du meinst das Atomzahlverhältnis. Das ergibt sich aus der Summenformel und hat mit dem Massenverhältnis nichts zu tun.

Was hat bitte die Anzahl der Atome in einem Molekül mit der Atommasse zu tun?

Bei großen Atomen wie I oder P oder S lass ich mir ja noch eingehen, dass die Größe eine Rolle spielt, aber bei "harten" Teilchen wie C und H ist das völliger Humbug!

Das Verhältnis der Anzahl der Atome zueinander wird durch die Valenzen bestimmt, setzen 6!