Frage von 13elli13, 34

Brauche Hilfe bei der Umrechnung vom gramm in unit!?

hallo leute! wir sollen in Chemie 12gramm:12u rechnen und ich verstehe überhaupt nicht wie man das macht, weil wir das noch nicht hatten... Kann mir einer vielleicht mal mit rechnungsweg erklären wie man sowas macht? wäre euch echt dankbar

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Will man die Masse von Atomen in Gramm ausdrücken, so
benötigt man die AVOGADRO-Konstante.

Es ist Nᴀ = 6,022·10²³/mol, und die
AVOGADRO-Zahl (diese hat keine Einheit) ist N = 6,022·10²³. Das heißt nun:

Wenn man N = 6,022·10²³ Atome oder Moleküle hat,
dann hat man die Stoffmenge n(Atome oder Moleküle) = 1 mol.

Die Atommasse m = 1 u in der Einheit 1 g ist dann

1 u = 1/N = (1/6,022·10²³)g ≈ 1,66·10⁻²⁴ g.

Diese Zahl können wir uns nicht vorstellen, deshalb (s.o.)
ist es sinnlos Atome in der Einheit 1 g zu bestimmen.

Antwort
von PWolff, 17

Definition von u:

Die Masse eines Atoms in u ist gleich der Masse eines Mols dieser Atome in g.

Bzw. 1 u = 1 g / N_L  (N_L ist die Loschmidt-Zahl / Avogadro-Zahl)

Antwort
von Kaesequalle, 17

Den Rechenweg kann ich dir nicht erklären (ist zu lange her), aber wichtig ist bei solchen Aufgaben:
-1 C atom eiegt 12u
-6,022*10hoch23 Teilchen sind ein mol
-1 mol Kohnelstoffatome wiegen 12g

Wieso genau man dafür Kohlenstoff als maßstab nimmt und wie man auf die 6,022*10hoch23 Teilchen kommt kann dir Google besser erklären als ich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten