wie erlöse ich mich von meinem bambus im garten?

8 Antworten

Rhizomsperren sorgen dafür, dass sich Bambus und andere ausläuferbildende Pflanzen nicht zu stark ausbreiten.

So legen Sie eine Rhizomsperre an. Der Bambus (Phyllostachys) kann über seine flachen Wurzelstöcke, sogenannte Rhizome, mit der Zeit ebenfalls große Flächen erobern.

Für die meisten Bambusarten ist die vegetative Ausbreitung durch Rhizomausläufer sogar die wichtigste Vermehrungsmethode, denn viele Arten blühen eher selten und können folglich kaum Samen bilden.

Im Garten sind Bambus-Rhizome besonders tückisch, denn ein Bambus lässt sich kaum wieder einfangen, wenn er erst einmal richtig „ausgebüxt“ ist.

Zum einen sind die Rhizome sehr zäh und mit dem Spaten kaum zu durchtrennen, zum anderen muss man sorgsam jedes Rhizomstück entfernen, damit sich keine neuen Ausläufer bilden.

Quelle: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpraxis/ziergarten/rhizomsperre-gegen-bambus-und-wuchernde-gehoelze-64960

Da gibt es noch mehr, schau mal, vielleicht wirst Du fündig.

Schade! Ich versuche schon so lange, so etwas in meinem Garten zu kultivieren - scheint nicht sein Platz zu sein. Bei dir aber schon - versuch ihn doch einfach, etwas "in Kontrolle" wachsen zu lassen!

anno49x  05.09.2010, 02:35

Bambus, Stangengewächs esse ich gerne, doch dessen Herkunft bleibt und ist für mich in asiatischer Ferne. Aldi, Lidl, Rewe kanns anbieten: schmecken tuts mir halt nur im anderen Land!

anno49x  05.09.2010, 02:50

Hi Casamaria, was bedeutet dir "in Kontrolle" wachsen zu lassen? Bist du kontrolliert aufgewachsen, ich bin sicher, dein Gärtle ist kultiviert, hoffentlich noch NATURbelassen, oder, habe ich was verpasst?

casamaria  05.09.2010, 10:39
@anno49x

mich konnte man nicht kontrollieren - schwer erziehbar!

Zs Zs Zs Wahrlich ein DICKES PROBLEM !!! Dieses Monster wird dafür sorgen das euch in eurem Garten niemals die Arbeit ausgeht.Das eine sogen.Rhizomsperre das Ausbreiten der Bambusrhizome verhindert ist nur zum Teil richtig,und dann muss diese Rhizomsperre schon bei der Anpflanzung angelegt werden!!!!Eine nachträgliches eingraben bringt garnichts,erst recht nicht,wenn dieses Unkraut schon 4m hoch ist.Ich weiß wovon ich spreche,ich habe als pensionierter Garten&Landschaftsbauer jahrelange Erfahrung.Wenn ihr dieses Sch... Zeug Entgültig los haben wollt dann hilft nur eine Methode,besorgt euch einen Kleinbagger und hebt"WEITRÄUMIG"die Erde aus!Alles andere bringt gar nichts!!!!!Wenn ihr-wie ich lese für kein Bagger in Frage kommt,dann habt ihr bis bis an euer Lebensende eine Beschäftigung die Rhizome auszugraben.Bambus ist ein "Kraut" das zb. auf den Inseln im Pazifik die den Amerikaneren als Testgebiet für Atombombentest dienten überlebt hat!!!So !!!Nun wisst ihr Bescheid.Entweder "Ausbaggern" ODER Lebenslanger Kampf gegen den Bambus ! Ihr habt die Wahl!!!!!!!!!!!!!!!!

um der bambusanlage 30 cm tief die erde ausgraben,eine kleine niedrig-mauer aus zement giessen lassen.somit hätten sie eine bambusecke welche im schach gehalten wird+den vögeln einen ruhestützpunkt gewährt.sobald sie am boden junge sprossen entdecken,diese sofort zurückschneiden.bambus ist nicht nur ein "biest",sondern seine langen triebe können im getrockneten zustand gut im garten weiterverwendet werden.als stützen für blumen+tomaten-bohnen,zum umzäunen der gartenbeete,gehexelt in den boden gegeben werden.weiters, kann man daraus schöne windspiele machen.triebe welche ausser der umzäunung wachsen,graben sie sofort aus,+schneiden sie ab.nur schaden,oder auch ein wenig nutzen????

Wenn man sorgfältig jeden neuen Trieb sofort entfernt und das über viele Wochen, gibt der Bambus irgendwann auf. Man muss verhindern, dass er grün wird und Photosynthese betreibt. Bei längerer Abwesenheit kann man ihn auch abdecken (stabile schwarze Folie, Speisfass u.ä.). Die Abdeckung muss aber wirklich dicht und beschwert sein, damit der Bambus sie nicht abhebt.