Wie erklärt man einem 8jährigen idiotensicher die Uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stundenzeiger ist der kürzeste und dickste, der Minutenzeiger ist länger und dünner und ein Sekundenzeiger ich lang und extrem dünn.

Der Hintergrund ist, dass der Minutenzeiger genau auf eine Markierung außen zeigen muss, während der Stundenzeiger nicht so genau sein braucht - und natürlich müssen die Zeiger unterschiedlich aussehen sonst könnte man sie nicht unterscheiden.

Die Uhr ist für ein Kind deshalb verwirrend, weil wir 2x dasselbe Blatt für zwei Angaben verwenden. Ich würde für ein Kind daher zwei Uhren nebeneinander legen wo es bei einem nur die Stunden und beim anderen nur die Minuten abliest und dann kombiniert. Im nächsten Schritt legt man die zwei Schablonen übereinander und zeigt somit dass das einfach platzsparender so ist, dann kann er die Zahlen den Zeigern zuordnen.

Als Erwachsene vergessen wir oft wie kompliziert eigentlich ist, was wir uns ausgedacht haben...

Das nächste was man erklären muss ist, dass nach 59 Minuten wieder bei 0 beginnt - das ist ungewöhnlich weil man das sonst nur von 99 auf 100 kennt.

Am Schluss würde ich noch erklären, dass jede Stunde quasi eine Art "gespeicherte 60 Minuten" sind, weil genau das sind sie. Stunden sind eine Zusammenfassung von Minuten.

Es hilft auch fürs Verständnis eine Uhr eine Weile anzuschauen und zu beobachten was passiert. Wenn man dann sieht der Stundenzeiger bewegt sich eine Viertel Zahl weit und der Minuten-Zeiger dabei ein Viertel von der ganzen Uhr herum, dann versteht das Kind den Zusammenhang vielleicht. Wichtig ist halt sich Zeit zu nehmen. Leider Gottes ist in der Schule immer so ein Stress, sodass der Ahamoment oft ausbleibt! Ein Kind muss so etwas Komplexes langsam und auf verschiedenen Ebenen verstehen! Wenn du so eine Uhr hast mit einem Zahnrad hinten, dann lass ihn daran drehen! Erkunden und anfassen und verstehen. Er wird später die Uhr besser können als alle anderen, wenn man ihm die Gelegenheit und Zeit gibt, Zusammenhänge tiefgehend zu verstehen.

Lg :)

Mach dir keinen Kopf, er wird das schon lernen.

Wir haben damals in der Schule aus Pappe (Rückseite eines Schreibblocks), eine Uhr mit Stunden- und Minutenzeiger gebaut - die Zeiger waren mit einer Musterbeutelklammer drehbar befestigt.

Dann haben wir in Gruppen die Uhrzeiten regelrecht "trainiert" und in kurzer Zeit konnten wir alle jede Uhrzeit ablesen.

Vielleicht bastelt ihr sowas zusammen und du erklärst die Funktion der Zeiger und Ziffern dabei.

LG

Janimesien
Fragesteller

Das werde ich mal versuchen

JochenOWL  02.03.2023, 09:17
@Janimesien

Sehr gut.

Es erhöht ja logischerweise auch das Interesse, wenn er mitbasteln darf, du kannst dabei wirklich alles erklären.

Und ja, als ich zur Schule ging, gab es noch kein Internet...

Unsere Lehrer haben sich in allen Fächern viel einfallen lassen, um anschaulich zu unterrichten.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ich hatte damals auch eine Verweigerungshaltung. Keine Sorge, das gibt sich bald.

Janimesien
Fragesteller

Weißt du wie ich ihm das trotzdem erklären kann?

BenjaminSisko  02.03.2023, 10:14
@Janimesien

Indem du immer wieder Zeitangaben machst. Essen gibts Viertel nach Eins. Der große Zeiger ist auf der 3, der kleine knapp hinter der 1.