Ab wie lange nennt ihr etwas eine Beziehung?

Edit: ich hab das vorher falsch ausgedrückt, ihr würdet die Person vorher schon 2 - 3 Jahre kennen, also nicht komplett fremd.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

4 Monate - 1 Jahr 43%
4 Wochen - 3 Monate 36%
Ich will was anderes sagen: 21%
1-3 Wochen 0%
Mehr als 1 Jahr 0%

6 Antworten

4 Wochen - 3 Monate

in mindestens etwa 90% der Fälle wird man nach dem ersten Date fallengelassen erfahrungsgemäss. Was nach dem 2. Date noch hält sollte Beziehung werden muss aber auch dann nicht ewig halten. In angelsächsichen Ländern ist es üblich, dass man etwa nach dem 5. Date das Thema Heirat bespricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach ein paar Monaten zumindest. Es braucht halt eine Weile an Qualitätszeit und miteinander ausgelotete Situationen und die nötige Vertrautheit, bis sich ernstzunehmende Emotionen bilden und man in eine Beziehung hineingereift ist, die nicht nur ein Titel ist. Substanz entsteht nicht über Nacht und erst recht nicht durch einen Beziehungsbeschluss

Von Experte jalvi bestätigt

Eine Beziehung ist alles, weil man zueinander in Beziehung tritt.

Die Frage ist nicht die Zeit, sondern ob beide die Verantwortung gegenseitig, im Miteinander, übernehmen.

Ich will was anderes sagen:

🦈

Ab wie lange nennt ihr etwas eine Beziehung?

Qualität > Quantität

Bekomme ich innerhalb eines Tages frische Blutergebnisse, Schleimhautabstrichergebnisse, eine einfache Urinuntersuchung per Teststreifen, magnetresonanztomographische Aufnahmen des ganzen Körpers, einige Verschwiegenheitserklärungen, Hausschlüssel, durativen Zugang zu sämtlichen Endgeräten samt Zugang zu sämtlichen Netzwerken sozialer Natur und die Kontoauszüge der letzten sieben Monaten können wir direkt heiraten - hier sei der Ehevertrag nicht zu vergessen. Es würde mich zwar gruseln, dass jemand all diese Informationen in zudem so kurzer Zeit bereitstellen würde, aber es wäre ein Vertrauensbeweis außergewöhnlicher Natur. Einen solchen würde ich zwar nie einfordern, allerdings würde er mir - trotz der Gefahr einer psychischen Störung beim Gegenüber - sicherlich imponieren.

Es kommt schlicht und ergreifend auf die Qualität an. Sich auf einen inhaltsleeren Zeitraum festzulegen, um den Terminus „Beziehung“ zu bekunden, ist Quatsch mit Bananensauce - einfach treudoof.

Ich will was anderes sagen:

Eine Beziehung wird für mich erstmal wenn sich zwei Menschen fest binden und ihre Zukunft zusammen planen.

Sich regelmäßig zu treffen und gemeinsam auszugehen, zählt für mich nicht als "Beziehung", sie ist die Kennenlernen Phase.