Wie erklären sich Flacherdler die Zeitverschiebung?

5 Antworten

Es bringt nichts, eine Erklärung für etwas zu suchen, die auf völlig falschen Annahmen beruht. Flacherdler zählen nun mal nicht gerade zu den intelligentesten Vertretern der menschlichen Spezies.

Und man sollte nicht über jedes Stöckchen springen, das einem hingehalten wird.

So konkret weiß ich das nicht, aber ich sehe da keinen Widerspruch. Bei diesem Konzept kreist die Sonne um die Erde. Wenn also am einen Ende der Scheibe die Sonne aufgeht, ist es am anderen Ende noch Nacht. Die Zeitverschiebung würde wohl daher auch bei einer Scheibe gelten. Nehme ich an.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es tatsächlich noch Nacht ist, wenn ja keine Erdkrümmung und somit kaum Schatten vorhanden ist 🤔

Lorenz111
Fragesteller

Aber wenn die Sonne über der "Scheibe" steht, also angenommen 12 Uhr, dann müsste ja überall auf der Erde Tag sein?

Walum  03.07.2023, 06:37
@Lorenz111

Das Sonnenlicht hat ja eine Leuchtweiten-Begrenzung.

Lorenz111
Fragesteller
@Walum

Aha. Aber wieso sehe ich die Sonne in Neuseeland aufgehen, wenn sie in Deutschland gerade am Untergehen ist?

SternenJaeger  03.07.2023, 06:48
@Walum

Macht kein sinn, sonst würden Planeten wie Jupiter oder Saturn gar nicht sichtbar sein wenn die Sonne eine so kleine Leuchtweiten Begrenzung hat das es nicht überall auf der Erde Tag ist.

Walum  03.07.2023, 06:52
@SternenJaeger

Die haben eine andere Leuchtweiten-Begrenzung. Sind ja Planeten.

Walum  03.07.2023, 06:53
@Lorenz111

Tust Du nicht. Du kannst nicht gleichzeitig in D und NZ sein.

Lorenz111
Fragesteller
@Walum

Aber ich bin in Neuseeland und kann mit meinen Eltern in Deutschland telefonieren. Sorry, aber habe ich schon gemacht

Walum  03.07.2023, 07:09
@Lorenz111

Linseneffekt der Luft. Lies Dich in die Physik ein. Auf der einen Seite sieht es nach Sonnenauf- und auf der anderen Seite nach -untergang aus.

Vorsicht mit den Abbildungen. Viele arglose Leser denken, dass die Menschen auf der anderen Seite mit dem Kopf nach unten hängen würden. Ist natürlich Quatsch.

SternenJaeger  03.07.2023, 07:14
@Walum

Macht trotzdem kein Sinn da die von der Sonne angestrahlt werden

myotis  03.07.2023, 07:39
@Walum

Wie bitte? Am Ende vom Strahl fällt das Licht einfach runter oder was?

Wie kann dann Licht anderer Sterne bis zu uns hin leuchten?

Walum  03.07.2023, 17:56
@myotis
Am Ende vom Strahl fällt das Licht einfach runter oder was?

Wohin denn sonst? Nach oben??

Du hältst STERNTALER wohl für eine freie Erfindung der Gebrüder Grimm??!

Nur weil Strahlen in der Mathematik unendlich sind, heißt das nicht, dass das für Licht gilt. Als nächstes willst Du mir erzählen, dass das Licht der Sterne tausend Jahre alt ist ... Das Licht eines Sterns soll sich in alle Richtungen unendlich weit ausbreiten und dabei jeden anderen Punkt im Universum ununterbrochen beleuchten? Unendliche Energie - im Ernst?

.

Ich hab gerade so eine kreative Phase. :o) ich sollte mich von den Flache-Erde-Leuten bezahlen lassen.

myotis  03.07.2023, 18:26
@Walum

Ja deeer Verdacht kam mir allmählich dann auch ;o)

Aber immerhin kamen wir mit dem Runterfallen letztlich auf das selbe Ergebnis, vllt. bringt eine flache Erde am Ende doch flache Sterntaler ein? ... Da haste mich ;o)

Hierzu gibt es verschiedene Theorien. Ein recht populäre ist, dass die Sonne quer zur Erdscheibe rotiert. Sie kommt im Osten also vom unteren Teil in den oberen Teil und schiebt sich dann immer weiter nach Westen und wandert dann wieder unterhalb der Erde von West nach Ost zurück um dort wieder aufzutauchen. Die Schwäche dieser Theorie ist zu erklären, dass es nachts in anderen Teilen der Erde hell ist. Hier sind deshalb Zusatztheorien nötig um diesen Umstand zu erklären. Man geht davon aus, dass dies durch Spiegelungen an der äußeren Sphäre, die die Erde umgibt, bewirkt wird.

wenn Flacherdlern bereits nach der ersten Nachfrage über im Nrunde logische Nchlussfolgerungen die Argumente ausgehen und sie "fakenews" schreien, endet immer jede Kommunikation.

Vorschlag für alle Fans von „Flache Erde-Verschwörung“, Zweiflern am heliozentrischen Weltbild oder gar der Existenz von Sonne und Mond, bzw. für „Einsteiger“ zum Trainieren:

Die Flach-Erdler begründen ihre Theorie mit dem optischen Eindruck, den man z.B. auf großen, weiten Flächen bekommt.

Wie wäre es, wenn man dazu noch die physikalische Eigenschaft paralleler Linien in Frage stellt, die doch alle am Horizont oder schon in geringer Entfernung zusammenlaufen? Es kann also keine exakt geraden Linien geben, den „Beweis“ liefern doch die „unbestechlichen“ Augen.

Oder warum fallen große Gebäude nicht um? Wenn man an ihnen hochschaut oder auch fotografiert, sieht man doch ganz deutlich, dass sie stürzende Linien haben und umzukippen drohen.

Gar nicht. Flatearther argumentieren doch nicht faktenbasiert... wenn etwas nicht in den Kram passt, ist es eine Erfindung der unterdrückenden Macht oder fällt unter das Motto: Was ich nicht kenne, gibt es nicht.

SternenJaeger  03.07.2023, 07:15

Oder die antworten gar nicht erst auf Fragen die sich nicht wiederlegen können