Sind für Flacherdler auch die anderen Planeten und Monde flach, und Sterne auch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 57%
Nein, nur die Erde ist deren Meinung nach flach. 36%
Ja, für die ist alles flach. 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, nur die Erde ist deren Meinung nach flach.

Dazu müssen wir auf die Ursprünge zurück gehen:

Populär ist Flammarions Holzstich(Wikipedia), der einen Wanderer am Rande von Himmel und Erde zeigt. Tatsächlich wird dieses Bild im 19. Jh. in einem vielbändigen Werk gezeigt, um zu sagen, wie esnichtist, und sich zugleich über die Naivität des Erzählers einer korrespondierenden Wandergeschichte lustig gemacht. Dieses Bild ist sehr populär und gilt einigen als Beleg dafür, dass "früher" die Leute einen solchen Unsinn geglaubt und auch gedruckt haben. Was aber der Quelle nach genau das Gegenteil ist.

Das etwas verschwurbelt gibt einen Ansatz zur Flach-Erde-Erzählung.

Da bei zu beachten: Sonne, Mond und Sterne sind – Kugeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Für Flacherdler sind das Projektionen, nur Sonne und Mond sind rund und winzig klein, damit sie innerhalb der Kuppel, gehalten von magischen Kräften, ihre Kreise drehen können.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Wissenschaft, Universum)

Es gibt unterschiedliche Kugel-Erdler, so gibt es auch unterschiedliche Flach-erdler. Tendenziell glaubt man als Flach Erdler nicht an weitere Planten. Unterhalb der Kuppel gibt es nur eine Sonne und einen Mond. "Planeten" wie Jupiter, Merkur und co können Sterne, aber auch Hologramme sein.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Diese Leute sind nicht für etwas, beschreiben nicht mal die flache Erde einigermaßen überzeugend, sie sind nur gegen etwas, die Behauptung, dass die Erde annähernd kugelförmig ist.
Entsprechend finden sich auch nur "Beweise", dass die Erde nicht annähernd kugelförmig ist, oder rotiert, oder ...
Frag doch mal nach der Corioliskraft: Da wird nix kommen.

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Extreme Flacherdler gehen davon aus, dass die Erde eine Scheibe ist, die von einer Kuppel überspannt wird, an der sich die Sterne befinden.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.