Wie erklären Flacherdler, dass im Nordpol ein halbes Jahr lang Tag ist?

3 Antworten

Das ist natürlich völlig im Einklang mit einer runden Erde. Warum es Flacherdler überhaupt gibt, ist mir ein Rätsel, weil wenn man wirklich an eine flache Erde glaubt, müsste man unzählige physikalische Erkenntnisse ignorieren. Man müsste die Gravitation, die Krümmung, Sonnenbewegungen, die Mondfinsternis und sogar das Navigationssystem der Luft- und Schifffahrt vollständig ignorieren. Also auch die Funktion von Leuchttürmen. Fast so gut wie alles. Ein einfaches Beispiel: Flacherdler behaupten, dass ein Schiff wieder vollständig zu sehen ist , wenn man nur nah genug heranzoomt. Um dieses Argument zu widerlegen, reicht ein Blick durch ein Teleskop. Dass man nicht zur Antarktis "darf" ist auch gelogen. Alleine schon die Logik von Flugrouten reicht aus, damit man kapiert, dass die Erde nur rund sein kann. Zudem gab es schon Flüge über beide Pole. Man muss wirklich eine extrem starke kognitive Dissonanz aufweisen um an eine flache Erde zu glauben. Und selbstverständlich gibt es auch auf deine Frage eine naturwissenschaftliche Antwort, da es sehr gut belegt und dokumentiert ist.

SchakKlusoh  18.12.2023, 09:50

Du wirst es nicht glauben, aber Flacherdler können das alles (fast schlüssig) erklären. Schau einfach einmal das Video in meiner Antwort.

freezyderfrosch  18.12.2023, 10:38
@SchakKlusoh

Die Annahme, dass die Erde flach ist, wird durch naturwissenschaftliche Belege sehr überzeugend widerlegt. Ansonsten erwarte ich Fachquellen.

Die Sonne hat eine Art Lichtkegel und strahlt nicht in alle Richtungen. Im Sommer kreist die Sonne in der Nähe des Nordpols und im Winter in der Nähe das Südpolrings.

https://www.youtube.com/watch?v=f8DQSM-b2cc

Stadewaeldchen  18.12.2023, 10:24

Problem dabei: Zur Tag/Nachtgleiche müsste diese halbe Pizza beleuchtet sein und im Winter der "Eisring" komplett leuchten. Wie macht diese Scheinwerfersonne dass denn?

SchakKlusoh  18.12.2023, 15:03
@freezyderfrosch

Ja, aber das meinen Flacherdler. Nur so läßt sich Tag und Nacht und lassen sich die Jahreszeiten erklären.

noname68  18.12.2023, 17:41

kleine kinder verteidigen auch "mit zähnen und klauen" und mit frei erfundenen "argumenten" ihren weihnachtsmann oder osterhasen.

SchakKlusoh  18.12.2023, 18:24
@noname68
  1. Nein. Ich nehme an, Du hast keine Kinder.
  2. Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
  3. Hast Du das Video angeschaut?
Wie erklären Flacherdler, dass im Nordpol ein halbes Jahr lang Tag ist?

Gar nicht. Mit komplexem Denken in Zusammenhängen haben es Flacherdler sowieso nicht.