Frage von Janifragt, 37

Ich muss Orte danach ordnen wo es am längsten hell ist, aber ich verstehe nicht wie es geht?

Ich muss Orte (Nordpol,Longyearbyen,Narvik,Nordkap,Tromso,Rovaniemi) danach ordnen wo es am längsten hell ist. Könnte mir das jemand erklären und sagen wie ich es dann lösen soll?

Antwort
von landregen, 23

Je weiter nördlich die Orte liegen, desto länger ist es im Sommer hell. Schaue also in den Atlas und ordne die Orte von Norden nach Süden.

Antwort
von Resyxvani, 30

Ich würde sagen, du googlest einfach nach den Sonnenstunden am Tag in einer bestimmten Jahreszeit.

Kommentar von Janifragt ,

Und wenn ich sowas in der Arbeit anwenden soll?

Antwort
von Nagaya, 17

Durch den Zenitstand der Sonne kommt es dazu, dass es in den Sommermonaten in nördlichen Ländern länger hell (und umgekehrt im Winter).

Du solltest im Atlas oder bei Google-Maps suchen wo die Orte genau liegen und nach ihren Breitengraden kannst du dann sortieren wo es am längsten hell ist.

Kommentar von Janifragt ,

Und wo ist es länger oder kürzer hell?

Kommentar von Nagaya ,

Am Äquator ist es eher dunkel, da die Sonne am nördlichen Wendekreis steht. Daraus ergibt sich, dass es nördlichsten Punkt am längsten hell ist.

Bei Wikipedia habe ich eine Grafik gefunden, die dir das ganze vielleicht veranschaulicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende#/media/File:Tageslaenge.svg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten