Wie erkläre ich es ihr?

13 Antworten

Würdet ihr bei eurer Partnerin bleiben und auf Kinder verzichten wenn sie ansonsten die Frau fürs Leben ist?

Ja sicher , und die Kinder kriegen auch mal Kinder und dann hast du halt Enkelinnen.

Ich habe auch keine Kinder und trotzdem eine Enkelin die ich liebe und die mich liebt. Einfach ein Mädchen das vor 15 Jahren entschieden hat dass ich ihr Opa sei , es ist nicht mal Familie , die Farbe passt nicht und ich war zu jung für Opa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moe770
Fragesteller

Das ist schön und freut mich für dich, so kannst natürlich auch gehen.

(Eigene) Kinder haben ist ein Lebensziel, das man nur erreichen kann mit dem richtigen Partner zusammen.

Wenn dir das also wichtig ist, dann lässt du sie gehen. Es wird dir dann nichts anderes übrig bleiben, als es ihr zu erklären und dass es nichts mit ihr zu tun hat.

Was sie sich selbst dann zurechtlegt, kannst du nicht beeinflussen. Es gibt auch Leute, die müssen sich eine (falsche) Theorie zusammenspinnen, um über jemanden hinwegkommen.

Wenn du sie aber liebst und mit ihr zusammensein möchtest, dann musst du ihren Wunsch respektieren, dass sie keine weitere Schwangerschaft und Mutterschaft wünscht.

Du musst dich also entscheiden - in beiden Fällen verlierst du etwas und hast die Möglichkeit, etwas zu gewinnen. Es ist DEIN Entscheid, was davon du wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moe770
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit falscher Theorie zusammen spinnen meinst du mich oder sie?

Moe770
Fragesteller
@LastDayofEden

Wie meinst du das? Sie will eventuell keine Kinder, weil sie auch keine Beziehung mit mir will?

LastDayofEden  01.04.2024, 13:07
@Moe770

Lies doch einfach deine eigene Frage nochmals. Ich habe darauf reagiert.

Du bist über 40, sie ist Ende 30 und hat zwei Kinder. Für Frauen KANN eine späte Schwangerschaft immer mit Risiken verbunden sein -vielleicht macht sie sich auch darüber einfach Gedanken. Ich kenne viele Frauen die sagen mit Ende 30 möchten sie einfach nicht mehr Mama werden. Es ist ihr Körper, ihre Gesundheit und sollte etwas passieren, würde sie sich Vorwürfe machen (ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, aber dessen muss man sich bewusst sein).

Dazu kommt nicht nur die Schwangerschaft, man fängt wieder komplett bei 0 an, Nächte ohne Schlaf. Windeln wechseln, Kindergarten, Grundschule.. das meiste übernimmt einfach die Frau (das ist wirklich in den meisten Familien so und soll gar kein Vorwurf sein).. auch dessen solltest du dir bewusst sein. Das schränkt einfach ein..

Dazu kommt das man nicht von heute auf morgen schwanger wird, es gibt Paare, bei denen es 2, 3, 4 oder mehr Jahre dauert. Dann seid ihr nochmal in einem ganz anderen Alter..

Wenn du sie jetzt verlässt und dir eine andere suchst, ist ja auch nicht garantiert das du gleich Papa wirst -erstmal musst du eine Frau finden, die zu dir passt und ebenfalls Kinder möchte. Dann müsst ihr euch kennenlernen, zusammen leben, euch lieben, ein gemeinsames Leben aufbauen. Rechne mal 4-5 Jahre weiter. Und dann ist sie vielleicht nicht innerhalb von zwei Monaten schwanger.. möchtest du DANN, mit 47, 48 Jahren noch ein Kind in die Welt setzen ?

Du wirst den Wunsch immer weiter in dir tragen, das wird die Beziehung belasten. Du wirst ihr irgendwann indirekt Egoismus vorwerfen, weil sie zu Beginn nicht mit offenen Karten gespielt hat, indem sie Kinder nicht ausgeschlossen hat.

Sonst wärest du nicht mit ihr zusammengegangen, richtig?

Also zieh die Konsequenzen, kurz und schmerzlos: Trennung, ich möchte eigene Kinder, jetzt, du nicht, damit ist es leider vorbei.

Hoffentlich findest du eine nette Frau, die gern mit dir Kinder haben möchte. Und meine Kinder waren (sie 35 und 39 bei den Kindern, ihr Mann 37 und 41) und mein Mann bei seinen beiden 42 und 47, also es ist nicht zu spät.

Zudem gibt es sehr gute Schwangerschaftsuntersuchungen, bei denen man manche ggf. Behinderungen erkennen kann und handeln.

Dir alles Gute, Kraft, wenn du den Cut machst. Sie muss es akzeptieren und damit leben.

Hallo.

Erstens. Wir Männer haben doch ewig Zeit....

Zweitens. Ich würde Ihr einen Brief schreiben, würd schreiben das Sie der Mensch ist, mit dem Du Dein Leben leben willst und das es wunderschön wär, wenn sein ,,Lebensmensch" ihm ein gemeinsames Kind schenken würde.

Egal wie sie reagiert, würd ich dann erstmal 3-4 Wochen ruhig bleiben, Ihr Zeit geben nochmal nachzudenken. Und dann hoffen, oft klappt das, vor allem wenn man keinen Druck macht.

Viel Glück.