Wie erkennt man wohin ein Elfmeterschütze den Ball schießt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hol dir als Erstes schon mal ein paar Tipps ab über einige Elfmeterschützen des Gegners und in welche Ecke sie meistens schießen. Wende dann den Toni-Schumacher-Trick an. Bedeutet: zeig bereits vorab in die Ecke, wo sie meistens den Elfmeter hingeschossen haben. Dann hat der Schütze ein Problem. Denn er weiß dann nicht: wirfst du dich jetzt tatsächlich in die Ecke oder in die andere?

Als Zweites hast du als Torwart den Vorteil, dass du dich auf der Linie bewegen darfst, bis der Schütze den Anlauf nimmt. Nutze das auf jeden Fall aus. Somit verunsicherst du den Schützen noch einmal, denn dann kann er ebenfalls nicht wissen, ob du dich nun in die eine oder andere Ecke wirfst.

Als Drittes empfehle ich dir: lass den Schützen niemals aus den Augen. Auch dann nicht, wenn er versucht, seinen Schuss noch zu verzögern. Versuch gut einzuschätzen, wann du hechten musst und versuch gleichzeitig durch die Körperbewegung des Schützen die Richtung auszumachen. Du hast dazu Zeit, bis er den Ball erreicht hat. Anschließend ist es die letzte Glückssache.

Ich hoffe außerdem sehr für dich, dass kein Linksfüßer gegen dich antritt, denn diese sind noch schwerer einzuschätzen.

Ein Beispiel von mir: als ich damals im Verein einen Schützen gegen mich hatte, hat er versucht mich zu verladen, indem er zweimal mit rechts aufgetippt hat, um anzuzeigen, dass er mit rechts auch schießen wird. Erst im letzten Moment, bevor er den Ball erreicht hat, fiel es mir ein, dass sein starker Fuß anscheinend der linke war. Und ich konnte noch reagieren.

Und ich geb dir die Motivation aus einem Zitat von Oliver Kahn gleich mit: "Wenn ein Torwart einen Elfmeter hält, dann ist er der ... Held!" :)

Simon149
Fragesteller

Danke

Simon149
Fragesteller
@Simon149

Du hast mir sehr weitergeholfen, ich komme gerade vom Training und habe mich an deine Tipps erinnert, somit habe ich viele Bälle gehalten!

rallerapper799  27.07.2022, 23:41
@Simon149

Du bist klasse. Weiter so, mein guter. Wenn du als Torwart sicher bist, hilfst du der gesamten Mannschaft. :)

Naja, die meisten Torhüter entscheiden sich davor schon für eine Richtung in die sie springen, da man nicht genug zeit hat erst zu reagieren wenn der ball schon fliegt. Oft sieht man auch beim Elfmeterschießen das der torhüter einen zettel an seiner Flasche kleben hat oder ihn aus der socke rausholt, auf dem zettel steht der name jedes Spielers der mannschaft srauf und in welche richtung er meistens schießt, somit entscheidet er davor schon wo er hinspringt

Woher ich das weiß:Hobby – Recherchen,Hobby und Erfahrungen als Sportler

Lässt sich schwer bis gar nicht erkennen.

Ist tatsächlich eher ein Glücksspiel.

Heißt, man muss raten, in welche Ecke der Schütze schießen könnte.

Was die Handschuhe angeht ... frag doch euren Torwart, welche Handschuhe er genommen hat.

Simon149
Fragesteller

OK Danke

Achte darauf ob der Oberkörper nach vorne oder hinten gelehnt ist und achte beim anlauf ob der Körper geneigt ist, allerspätestens wenn das Standbein steht siehst du es :)

Woher ich das weiß:Hobby – seit knapp 10 J. Fussballschiedsrichter, pfeife bis Verband
Simon149
Fragesteller

Dankeschön

matze13924  28.07.2022, 20:40
@Simon149

Viel Erfolg, gibt auch einige auf YouTube die da noch bessere Erklärvideos machen, schau mal bei Kann es Johannes, da sind wertvolle Tipps zum Stellungsspiel

Bei mir konnte der Torwart das nie erkennen; ich wusste ja nicht einmal selbst, wo ich hinschieße.