Wie erkennt man Krebs/Aids usw.?

3 Antworten

HIV wird explizit getestet,wenn nötig.ebenso gibt es Spezifische Untersuchungen für die diversen krebsarten. Ein reguläres blutbild kann einen Verdacht auf krebs geben, aber es braucht ein bildgebendes Verfahren (mrt bspw.) Oder die untersuchung auf spezifische krebsmarker, um die erkrankung nachzuweisen. Erwähnenswerter weise unterscheidet sich hier die gruppe der leukämien (blutkrebs); hier kann -je nach typ der leukämie- bereits ein "grosses" blutbild mit messung der u.a.leukozyten ausreichen.

Neben dem ganzem laborkram aber gibt es natürlich auch ggf. Symptome, welche der arzt in seine Überlegungen mit einbezieht, bei krebs ist das bspw. Die sogenannte "b-symptomatik" ; ein verbund an symptomen,welche vei nahezu allen Krebserkrankungen gleich oder zumindest ähnlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Mit der "normalen" Blutprobe werden 5 oder 10 oder 20 Tests gemacht, je nach dem, was du wissen willst, oder der Arzt.
Bei Krebs geht das nicht. Außerdem gibt es 200 oder ??? Krebsarten. Jeder produziert einen anderen Marker . . . oder keinen.

Krebs erkennt man häufig zufällig bei einer Röntgenaufnahme oder Ultraschall.

Ja, natürlich muss man gezielt Untersuchungen machen.

Es gibt keine Maschine, in die man einen Tropfen Blut macht, die alle Krankheiten erkennt.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja also bei der normalen Blutabnahme sieht man ja Schilddrüse, Leber, Niere usw. Erkennt man da nicht, ob jemand Krebs hat oder zumindest haben könnte?

AlexausBue  11.11.2021, 08:17
@Ichweiswirkli

Nein, man muss gezielt Untersuchungen machen.

Und auch die Aussage

bei der normalen Blutabnahme sieht man ja Schilddrüse, Leber, Niere usw.

ist nicht ganz korrekt. Auch hier müssen verschiedene Werte in verschiedenen Tests ermittelt werden.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@AlexausBue

Ok und wenn man Krebs hat, geht es einem mit der Zeit immer schlechter oder?

Ichweiswirkli
Fragesteller
@AlexausBue

Ok gut weil ich war monatelang sehr erschöpft, der Arzt konnte nichts finden, jetzt seit ein paar Tagen geht es mir aber langsam wieder besser, kann also kein Krebs oder so sein..

AlexausBue  11.11.2021, 08:27
@Ichweiswirkli

Eine Ferndiagnose werde ich als Laie nicht erstellen, vor allem, wenn Du schon mit dem Arzt in Kontakt warst.