Latein Deponentien erkennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du erkennst Deponentien, wenn irgendwo ein Verb eine Passiv-Endung aufweist.

Dann KANN es ein Deponens sein, MUSS aber nicht - es kann auch ein "normales" Verb im Passiv sein.

Aber zumindest ist das ein Hinweis.

Daher rate ich dir: lerne die Personalendungen der Verben im PASSIV

im Präsens, Imperfekt und Futur: -(o/a/e)r, -ris, -tur, -mur, -mini, -ntur

die zusammengesetzten Zeiten Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II werden durch das Partizip Perfekt Passiv + die jeweilige Form von "esse" gebildet:

z.B. locutus sum, locutus es, locutus est, locuti sumus, locuti estis, locuti sunt

= Perfekt des Deponens "loqui = sprechen, reden

locutus erat = 3. Prs. Sg. Plusquamperfekt Aktiv Indikativ des Deponens "loqui" (= er hatte geredet),

während amatus erat = 3. Prs. Sg. Plusquamperfekt Passiv Indikativ von "amare" ist (er war geliebt worden).

__________________

in der Regel erkennt man die Deponentien ganz gut, es gibt nur einige Formen, die man gerne "überliest", weil es ähnliche Wörter mit anderer Bedeutung gibt

wie z.B.: usus = Gebrauch ähnelt --->

usus (sum, es, est + sim, sis, sit / eram, eras, erat + essem, esses, esset /ero, eris, erit) = Perfekt Indikativ + Konjunktiv 1. - 3. Prs. Sg. / Plusquamperfekt Indikativ + Konjunktiv 1.-3. Prs. Sg. / Futur II Indikativ 1.-3-Prs. Sg. von

uti = genießen, gebrauchen

oder

profectus = Nutzen

ähnelt "proficisci", d.h. oft wird nicht die zusammengesetzte Form des Deponens erkannt "profectus est" (= er ist aufgebrochen/er brach auf)

Gleiches gilt bei:

pati, patior, passus sum = erleiden + passus = Schritt

Bei den "normalen" Passiv-Endungen der nicht zusammengesetzten Zeiten fällt das Verb auf.

Beispiel: Amicum sequitur.

"sequitur" ---> Personalendung -tur = 3. Person Sg. Passiv (Indikativ Präsens)

also entweder heißt der Infinitiv bei einem "normalen" Verb im Passiv :

"sequi - re" (= Verb MINUS Personalendung [-tur] PLUS Infinitivendung [-re]

oder

beim Deponens entspricht der Infinitiv (= Verb MINUS Personalendung [-tur])

=sequi

sequire gibt es nicht, aber "sequi" = (ver)folgen (+Akk.)

D.h. amicum sequitur: heißt: er folgt dem Freund.

rhenusanser  24.09.2019, 08:42

Danke für deinen Stern