Hashimoto erkennen?

5 Antworten

Genauso, wie du vermutest, ist es. Ich empfehle dir die Seite von Jutta Bruhn, die selbst Hashimoto hatte, nun aber symptomfrei gesund ist mit ihrer Methode, die sie inzwischen weitervermittelt.

Lang, lang, bevor es messbare Blutergebnisse gibt, zeigt nämlich der Körper anhand von Symptomen schon, was los ist. Darauf zu achten, seine Schlüsse zu ziehen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, ist etwas sehr Bedeutsames, das heute leider nicht gelehrt wird.

In der Zeit, bevor sich Symptome als richtige Krankheit installieren und einen zum Arzt treiben, besteht nämlich die Möglichkeit, durch Änderung des Lebensstils und Ergänzung fehlender Nährstoffe einen körperlichen Umschwung zu bewirken und wieder ganz gesund zu werden.

Auch während man krank ist, besteht diese Möglichkeit immer noch. Es kommt nur auf den richtigen Rat an. Den kann man bei ernährungsmedizinern, aber u.a. auch bei den Ernährungs-Docs (NDR-Fernsehen) finden..

Ich hoffe, das bringt dich weiter. :-) 😀 Alles Gute!

schmetti717
Fragesteller

Manche sagen dass man es am Blutbild erkennt und manche sagen dass es nicht so ist. Das Blutbild war gut.

Spielwiesen  23.07.2021, 14:46
@schmetti717

Ja, glaube ich. Dann hast du aber evtl. ein großes Fragezeichen vor dir, wenn es um solche Sachen wie große Müdigkeit, Kraftlosigkeit, frieren, schweißazsbrüche Herzrasen u.ä. geht, für die du keine Erklärung findest

Die fändest du bei Jutta Bruhn, bei der ich vor langer Zeit Lösungen bei der Nahrungszusammensetzung und -zubereitung gefunden habe. Ihr Newsletter ist fantastisch!

Sie hat sich am eigenen Schopf sozusagen da rausgezogen.

Die Diagnose auf Hashimoto erfordert umfangreiche Untersuchungen und Labortests. Manche Ärzte halten nichts davon, wenn Patienten bei sich den Verdacht auf Hashimoto haben. Sie ordnen diese Tests nicht an.

Ein Blutbild und die üblichen Schilddrüsenwerte erlauben keine Diagnose auf Hashimoto.

Manche Frauen haben mehrere Fehlgeburten bzw. Abgänge der Schwangerschaft. Das könnte ein Hinweis auf Hashimoto sein, muss aber nicht, es könnten andere Ursachen sein, oder ein DNA-Defekt, oder es ist eben so.

Bei mir ist ein Schilddrüsenwert zu hoch, das ist aber kein spezifischer Hinweis auf "irgendwas". Die Ärztin sagte zu mir: "Wir werden das in einem halben Jahr noch einmal kontrollieren. Das erfordert jetzt keine Maßnahmen."

Wenn die Laborwerte im grünen Bereich sind und du keine Schilddrüsenhormone als Medikamente nimmst, kannst du davon ausgehen, dass du kein Hashimoto hast.

schmetti717
Fragesteller

Ja die Werte von Blutbild sind im grünen.

Wenn deine Werte in Ordnung sind, dann gibt es auch keinen Verdacht auf hashimoto. Und wenn es keinen Verdacht gibt gitbs in der Regel auch keinen Grund, weiterzusuchen in die Richtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
schmetti717
Fragesteller

Die Blutwerte der Schilddrüse und alle weiteren sind gut. Habe Probleme mit Panikattacken und will natürlich wissen woher das rührt. Du als Heilpraktiker, gibt es irgendwas was man tun kann ?

Vinarion1  23.07.2021, 14:44
@schmetti717

Woher deine panikattacken kommen, kann ich dir nicht beantworten. Dafür solltest du einen psych. Fachmann aufsuchen, ich bin nicht sonderlich geschult, was die psyche angeht udn hab da eher Grundwissen.

Akut gegen panikattacken gibt es aber einige Tricks, welche sich danach richten, wie sich eine Attacke bei dir äußert.

Eine gute massnahme, welche dich neben dem psychischen Aspekt auch körperlich besser dastehen lässt bei einer attacke ist es, die atmung ganz bewusst zu kontrollieren. Zum einen lenkt dies deine aufmerksamkeit auf etwas anderes udn zum anderen beugst do so einer hyperventilation Und/oder Ohnmacht vor.

-Atme ein (Nase), während du bis 4 zählst innerlich.

Luft anhalten und bis 7 zählen.

Durch den Mund ausatmen und bis 8 zählen. Ggf. Wiederholen.

-Auch kannst du eifnsch da, wo die attacke stattfindet stehen bleiben. Konzentriere dich darauf, daß du fest mit den Füssen auf dem Boden stehst.

-Du kannst auch bspw. Die Füsse und Fäuste fest anspannen, bis 10 zählen und dann wieder entspannen.

So als kleine Beispiele.

Gegen grundsätzliche Anspannung rate ich dir zu den eigentlich guten alten Hausmitteln. Tee trinken, ein Hobby suchen was dich beruhigt bzw. Konzentration abverlangt (das kann (aus) malen sein, Musik, basteln.. Irgendwas was dich fördert, fordert und spaß macht.. Auch Sport kann gut sein). Ganz bewusste ruhezeiten für dich. Festgelegt, in einem dir vertrauten Platz. Wichtig ist hier: festgelegte ruhezeit. Kein verkriechen.

Alkohol, Drogen, Nikotin, Koffein können (mit) Auslöser für Attacken sein. Also bitte mit Vorsicht geniessen oder ganz weglassen.

Zu wenig Schlaf oder ungesunde Ernährung (zuviel, zuwenig Zucker, insgesamt zuwenig oder zuviel essen) sind ebenso Faktoren, welche sich ungünstig auswirken.

Kann man zum Teil erkennen. Normalerweise sollte man aber auch die Schilddrüse über einen Ultraschall untersuchen.