Wie erkennt man eine versteckte Kamera?

9 Antworten

Alles kann eine Kamera sein: Kugelschreiber, Lampe, Buch etc. - heutzutage kennt die (frei zugängliche) Spionagetechnik in diesem Bereich kaum Grenzen.

Kameras an Laptops und PCs zu "hacken" ist supereinfach, daher sollte man immer installierte Kameras abkleben.

Wie man versteckte Kameras identifizieren kann, ist hier gut beschrieben:

https://www.futurezone.de/digital-life/article217053439/Dein-Handy-kann-versteckte-Kameras-finden.html

vanniv2000
Fragesteller

Danke:)

Wenn du das Bild gesehen hast von dir selber musst du doch auch gesehen haben wo du gestanden hast und wo in etwa die kamera gewesen sein muss.

vanniv2000
Fragesteller

Schon ich kann mir auch ein Winkel vorstellen aber bei mir steht viel rum und ich hab keine Ahnung wo man die anbringen kann

Fragewitz  24.02.2020, 15:29
@vanniv2000

Du kannst von ausgehen dass diese Kameras nicht größer als 3x3 cm sein müssen.

vanniv2000
Fragesteller
@Fragewitz

Krass danke weißt du eventuell wie das Programm auf dem Pc heißt wo die Aufnahmen übertragen werden?

Fragewitz  24.02.2020, 16:26
@vanniv2000

Die Vielzahl an Programmen ist unheimlich groß. Dazu wäre es notwenig alle installieren Programme im Windows zu sehen.

Wenn die Kamera einen eigenen Speicher hat und nicht mit wlan verbunden ist, dann gibt es kein Programm, denn dann hat man nur die Videos selber auf einer Micro sd oder internen Speicher.

Kameras können überall versteckt werden. Kleiderhaken,Rauchmelder, alles mögliche. Es gibt inzwischen Suchgeräte, die helfen solche Drahtlosmonster aufzuspüren.

vanniv2000
Fragesteller

Danke aber wie sehen die ungefähr aus also die Kameras und wie heißen diese Suchgeräte?

Userhm  24.02.2020, 15:29
@vanniv2000

Schau mal auf dein Handy, oben ist für Selfies eine, aug der Rückseite noch eine, etwas grösser...Jetzt stell dir vor, da noch ein 5Cent Stück dahinter und du bis nahe dran.

Und die Suchgeräte...heissen Augen...Du hast das Bild gesehen, wo du gesranden hast. Stell dich da nochmal hin und dreh dich so, wie dein Bild war. Und dann kannst du suchen.

Blumenkübel, Schrankleiste, Rauchmelder an der Decke.Du müsstest ja den Blickwinkel einigermaßen einschätzen können...Viel Erfolg.

Hey ^^,

Also man kann die Kameras vor allem am abgestuften Plastik und der Reflektierenden Linse erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einiges an genereller Computer & -Hardwareerfahrung
vanniv2000
Fragesteller

Danke

Z.B. über eine Taschenlampe. Alles abdunkeln und mit der Taschenlampe absuchen - Wenn irgendwo etwas spiegelt, bzw. sich im Licht anders verhält, mal genauer nachsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
vanniv2000
Fragesteller

Danke