Wie erkennt man eigentlich den richtigen Zug am Bahnhof?

6 Antworten

An den jeweiligen Bahngleisen ist in der Regel eine Anzeigetafel auf welcher steht welcher Zug als nächstes an dem Gleis hält, wann dieser voraussichtlich ankommt und wohin der Zug fährt.

Ebenfalls haben die meisten Bahnwagons auch Anzeigetafeln an der Seite, auf denen weitere Informationen stehen, wie der Zielort des Zuges.

Auf den Tickets die man online bucht, steht schon mal drauf wo man hinmuss.

Es gibt auf ganz großen Bahnhöfen große Anzeigetafeln da sieht du welche Züge bald wohin wann und auf welchem Gleis abfahren.

Hier die online anzeige von www.bahnhof.de für München. Bei über läuft die anzeige durch. Das kann man sich für alle Größeren Bahnhöfe live ansehen.

Bild zum Beitrag

Dann gibt es das auch am Anfang zu dem Bahnsteigen. Für jedes Gleis einzeln.

Am Zug steht es auch dran.

Fahrkarten bekommst du auf

www.bahn.de die Website ist selbsterklärend

_________________

Zusätzlich gibt es große Schautafel auf jedem Bahnsteig. Für Abfahrt gelb und Ankunft weiß. Nach Stunden geordnet. Das ist aber eher etwas für uns, wenn wir Tagesausflüge machen und einfach gucken, wie wir weiter fahren.

Wie du siehst ist jeder Bahnhof tausendmal besser mit Informationen ausgestattet. als jede Baustellen Umleitungen auf Straßen. Die ja oft gar nicht existieren.

 - (Technik, Technologie, Bahn)

Ja, so ist es. Und DB Navigator auf dem Handy kann helfen das Gleis zu finden. Willkommen im Leben.

Schorsch1234480
Fragesteller

Willkommen im Leben? Solche Aussagen kenne ich nicht. Normalerweise brettere ich mit meinen Audi A6 Quattro über die Autobahn in die Arbeit, aber diesesmal geht das leider nicht. Unbequem.

Schorsch1234480
Fragesteller
@JPROBERLIN

Ja sicher, ich bin Meister/Produktionsleiter in der Fertigung eines Unternehmens das unter anderem Bauteile für Space X herstellt. Aber das muss dich ja nicht interessieren.

Schorsch1234480
Fragesteller
@Elli3712

Was ich hier alles hören muss... unglaublich. Ich bin verlobt. Du machst dich echt lächerlich hier.

MarSusMar  14.09.2021, 20:23
@Schorsch1234480

Willkommen im Leben, heißt neues zu entdecken. Und zum Leben gehört Zug/Straßenbahn/Bus fahren dazu oder bist du so ein Luxuskind das selbst zu Klassenfahren mit dem Sportwagen gebracht wurde? Ich meine direkt zum Hotel/ Ferienort.

Das Kids sinnloser weise zur Schule gefahren werden gehört ja mittlerweile zur Normalität. Steht dann Mama im Stau....HILFE....

JPROBERLIN  14.09.2021, 23:06
@MarSusMar

Leider, habe mich immer amüsiert, als ich die im Stau stehenden mit dem Fahrrad überholt habe...

@Schorsch1234480 du musst ein Held sein!

Ja und dann immer gut zuhören. Manchmal wird das Gleis kurz vorher gewechselt oder der Zug kommt eine unbestimmte Zeit später. Ich wollte mal Geld sparen und Flixtrain fahren. Der kam ne Dreiviertelstunde früher.🤪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Zug steht immer die Nummer vom Zug und wohin der Fährt.
Am Gleis sind riesige Tafeln wo das auch nochmal steht, ist nix vor dem man sich fürchten müsste :D