wie erkenne ich wie alt meine Katze ist

2 Antworten

Das kann, wenn überhaupt, nur ein Tierarzt evtl. einschätzen. Das ist schwierig. Bei jüngeren Katzen erkennt man es evtl. noch am Zahnwechsel. Aber bei älteren Katzen wird es echt schwer.

enigmaenomine
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Dann weiß ich Bescheid

enigmaenomine
Fragesteller
@teardrop1109

Ich mache mir halt nur sogen, denn die Katze wird langsam Komisch, hatte mich schon mal angegriffen, weil sie mich anscheind nicht gleich erkannt hat, und sie will in letzter zeit nur noch schlafen,mit der ist irgend wie nix mehr los. Ab und zu hat die auch keine Lust mehr was zu essen, und wenn die Alt ist, dann scheint es Normal zu sein.

Ich werde mal mit den Nachbarn reden was die dazu sagen

SilkeJa  30.04.2013, 15:21
@enigmaenomine

Wenn sie sich so verhält, solltest Du auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen und sie mal ordentlich durchchecken lassen. Die Aggression und das wenige Fressen können auf Schmerzen oder eine Erkrankung hinweisen. Mit Tieren in dem Alter sollte man sowieso einmal im Jahr zum Tierarzt gehen!

teardrop1109  30.04.2013, 19:54
@SilkeJa

Da muss ich dir unbedingt zustimmen. Das Tier könnte durchaus krank sein. Wenn sie sich plötzlich so anders verhalten, ist das oft so. Ich seh das meiner Rasselbande an der Nasenspitze an.

Tierarzt ist da definitv nicht verkehrt, so wie du ihr Verhalten beschreibst.

Allgemeine Faktoren zur Altersbestimmung sind:

  • Fellbeschaffennheit: Alte Katzen neigen zu struppigem Fell (muss aber nicht sein) und ergrauen etwas.
  • Zahnbeschaffenheit: Je schlechter die Zähne, desto älter ist der Stubentiger vermutlich. Leider hängt das aber zusätzlich noch von Ernährung und genetischer Vorbelastung ab.
  • Beweglichkeit: ältere Katzen haben eher schon gelenksschmerzen, Rückenschmerzen, Probleme mit den Knochen. Aber auch hier hängt es natürlich von der allgemeinen Gesundheit des Stubentigers und der Pflege ab, die er bis dahin genossen hat.
  • Appetit: ältere Katzen fressen weniger als Jüngere. Plötzlicher Appetitverlust deutet aber auf Krankheit hin.
  • Schlaf: Alte Katzen schlafen viel. Aber auch hier passiert dies eher über einen langen Zeitraum. Plötzliche "Schlafkrankheit" sollte vom Tierarzt überprüft werden.
  • Nieren: Ältere Katzen haben oft Nierenprobleme, also entweder Nierensteine oder Nierensand. Damit im Zusammenhang ist auch vermehrtes Trinken.

Die genaue Bestimmung des Alters einer Katze oder eines Hundes ist immer schwer. Dein Tierarzt sollte dir aber weiterhelfen können.

Wünsche viel Spass beim Erforschen des Alters :)

enigmaenomine
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort,ich habe erst mal mit den Nachbarn geredet, die kennen die Katze besser als ich, und haben auch mehr Ahnung als ich.

Die Nachbarn meinen das sei Normal die Katze habe zu viel rum getobt, es wird wieder warm, da tobt die wieder mehr rum und sei deshalb jetzt mehr müde, und sie haben sie schon untersucht und eine Wurmkur gegeben, Und das sie mich angreift, Kratzt an faucht, wenn ich die Katze streichen will, dann meinten die Nachbarn das sie einfach nur keine Lust hat, und einfach nur ihre ruhe haben will. kann das sein ?

LordPlu  01.05.2013, 00:33
@enigmaenomine

dass die katze nicht so gern gestreichelt werden will kann natürlich sein. Genauso kann es aber sein dass sie Schmerzen hat und sie deswegen empfindlich reagiert. Ohne ärztliche Abklärung ist das schwer zu sagen.

Auch dass eine Katze von der Toberei oder dem wärmeren Wetter müde wird ist möglich - die Frage ist immer wann ist das das erste mal aufgetreten und hat sie das plötzlich und schnell bekommen.

Aus der Ferne kann ich dir leider nicht mehr sagen :(