Wie erkenne ich Sarkasmus im Internet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sarkasmus lässt sich in einem geschriebenen Text nur durch den Zusammenhang erkennen.

Häufig schreiben Leute einfach nicht genug, deshalb ist es schwer, den Sarkasmus zu erkennen.

Häufig meinen Leute aber auch den gröbsten Blödsinn ernst, daher kann man sich nie sicher sein, ob etwas wirklich sarkastisch gemeint ist.

Ergo: denke über die Texte nach, die du liest. Mit etwas Übung erkennst du darin den Sarkasmus. Aber Vorsicht: eine "falsch-positive" Erkennung von Sarkasmus (also: ich erkenne Sarkasmus, wo keiner ist) kann sich schlechter auf dich auswirken, als eine "falsch-negative" (ich erkenne den Sarkasmus nicht, wo einer ist).

Deshalb: im Zweifel lieber noch einmal nachhaken, und dabei immer höflich bleiben. So bist du auf der sicheren Seite.

MHufy99
Fragesteller

ich schicke dir mal die nachricht.... was meinst du dazu?

Großschreibung bedeutet eher Schreien. Bei Ironie oder Sarkasmus muss man sich da auf den Kontext verlassen. Weil das den meisten eher schwer fällt, wird dazu geraten vor allem in der Schriftform grundsätzlich darauf zu verzichten.

Falls man selbst Ironie oder Sarkasmus einsetzen will (und möchte, dass es jeder versteht), empfiehlt es sich, die betreffende Passage mit (Sarkasmus an) zu beginnen und mit (Sakasmus aus) zu beenden.

Gerade im Internet ist das nicht so einfach. Jeder hat sicherlich seine eigene Art, um sarkastisch Gemeintes deutlich zu machen. Viele greifen auf Smilies zurück, manche heben Wörter gesondert hervor, manche schreiben auch direkt "Achtung Sarkasmus" o.ä. Viele verzichten auch gänzlich darauf, ihren Sarkasmus deutlich zu machen, da sie erwarten, dass man diesen ohnehin erkennt oder vielleicht auch bewusst provozieren wollen, dass man den Sarkasmus nicht als solchen versteht. Im Endeffekt lässt sich die Ernsthaftigkeit einen Posts meistens nur aus dem Kontext schließen, also: widerspricht dieser Kommentar der bisher geäußerten Meinung völlig oder macht der Kommentar in inhalt oder auch in der Aufmachung einen anderen Kommentar überspitzt nach? Im Zweifelsfalle einfach immer nachfragen: "Das hast du doch jetzt sarkastisch gemeint, oder?"

Ja, alle die Substantive und Satznfänge groß schreiben sind sarkastisch ;-) Nö, Sarkasmus ergibt sich eher aus dem Inhalt, also Sätze bei denen man denkt "Das meint der sicher nicht ernst".

DocShamac  05.08.2013, 10:26

@ MHufy99: Zum Lernen: der erste Satz der Antwort von Jazebel war übrigens sarkastisch. ;)

^^ ich finde die zeichen sarkastisch (also der augenbrauenhochziehblick xD ) aber das merkt man ja auch an der schreibweise