wie erkenne ich einen giftigen pilz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das geht nur, wenn Du Dich mit den jeweiligen Art- und Gattungsmerkmalen auseinander setzt. Ganz wichtig ist das Fruchtlager unter dem Hut. Hat der Pilz einen Schwamm aus dichten Röhren oder Lamellen? Welche Farbe haben sie? Wie sind sie angewachsen? Besorge Dir vorher gute Literatur, z. B. Grundkurs Pilzbestimmung von Rita Lüder. Dann lernst Du schon mal die Unterschiede und Begrifflichkeiten kennen. Ohne Nachschlagewerk läufst Du nur mit einem großen Fragezeichen über dem Kopf durch den Wald.

Vielleicht finden in Deiner Nähe auch Wanderungen statt. Die Volkshochschulen veranstalten eigentlich jedes Jahr welche. Das ist im Programm auch online nachzulesen und kostet ein paar Taler. Ohne zu wissen, was man sammelt macht es eigentlich keinen Sinn, auf Pilztour zu gehen.

Ich bin damals immer mit Leuten mitgegangen, die sich auskannten und habe so die Arten kennengelernt. Wenn Du richtig einsteigen willst, gibt es auch Kurse. Die kosten aber ziemlich was und setzen auch minimales Grundwissen voraus.

Und noch was: vergiss Pilzapps!!! 🙂. Die kennen weder Geruch, noch Größe, noch Begleitbäume, noch Sporenfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

In fast jeder Stadt gibt es Menschen, die deine Pilze unentgeltlich begutachten, damit dir nichts passiert.

Da gibt es keine Faustregel, jeder Giftpilz sieht anders aus.

Das sicherste ist es die ersten Sammelaktionen mit jemanden zusammen zu machen der sich mit Pilzen auskennt. Hast du dann mehr Erfahrung, dann Pilze sammeln die man kaum verwechseln kann oder die keine ähnlich aussehenden giftigen Doppelgänger haben. Es ist auch Vorteilhaft sich auf Röhrlinge zu spezialisieren, bei denen gibt es außer dem Satanspilz keine giftigen und auch nur wenige ungenießbare.

Das geht nur über Wissen.

Du musst die genauen Erkennungsmerkmale der jeweiligen Pilzart kennen.

Am besten lass es ganz sein.

Für jemanden der keine oder wenig Ahnung hat ist es ein gefährliches Zeitvertreib.

Giftige Pilzen erkennt ein Fachmann am Aussehen und am Geruch.

Es gibt etliche hochgiftigen Pilzen in unseren Wälder, die verblüffend ähnlich wie harmlose Champignon, Pfifferlinge und Morcheln aussehen.