Wie erkenne ich das der Akku vom rc Boot leer ist?

2 Antworten

Hallo, Meer würde ich abraten, da Salzwasser.

Je nach Auführung hast Du die Möglichkeit, den Ladestand am Sender (Neudeutsch: Funke) zu sehen.

Denk dran, dass Du die Akkus in Feuersavebags mit ins Handgepäck nimmst.
Unter Umständen musst Du die Airline vorher informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mehrere Möglichkeiten. -

  1. Der klassische Weg ist über die Fahrzeit. Du tastest Dich einfach an die sicher mögliche Fahrzeit heran. Dazu fährst Du zunächst 2 minuten mit einem vorher voll geladenenen Akku und lädst den dann mit einem Ladegerät, das den eingeladenen Strom mitloggt. Davon ziehst Du 10% ab und dann weißt Du wie leer der Akku war und kannst ausrechnen wie lange du sicher fahren kannst.
  2. Ebenfalls über die Fahrzeit, aber Du fährst den Akku einfach beim ersten mal leer bis der Regler abschaltet. Das ist nicht gut für den Akku, aber du weißt, dass du künftig nicht so lange fahren kannst.
  3. Mit Telemetrie und einem Stromsensor der den Stromverbrauch aufsummiert und Dich am Sender alarmiert bevor der Akku leer ist. Dazu muss der Sender aber Telemetriefähig sein und ich bin jetzt nicht 100% Sicher ob es so einen Sensor für Spektrum gibt.
  4. Die einfachste Variante, mit der Du Dir aber relativ schnell den Akku ruinierst ist, Du fährst einfach immer bis der Regler abschaltet. Danach lässt sich der Motor noch einmal starten und Du kannst dann gaaanz Langsam zum Ufer zurück fahren wenn Du nicht zu weit weg warst.

Beim Boot Fahren gehört immer ein kleines Schlauchboot mit ins Modellbau Gepäck. Sonst kann es sein, dass Du das Schätzchen schneller aufgeben musst als Dir lieb ist. Als Modellflieger hab ich es da leichter. Flugzeuge kommen immer runter. Es ist noch keins oben geblieben. ;-)

Zur Salzwasser Frage. - Ich kann nicht dazu Raten ein Modell im Meer zu fahren. Wenn Du es dennoch nicht lassen kannst, dann solltest Du Direkt danach nach Hause fahren und das Modell gründlich mit Süßwasser spülen bevor Du es beiseite stellst. Plane mindestens eine Stunde für die Reinigung des Modells nach einem Salzwasser Einsatz ein. Sonst könnte es sein, dass Du beim nächsten mal ein Modell vorfindest, was an allen möglichen Stellen, an denen Du es niemals erwartet hättest Korrosionsschäden zeigt.

Den Hinweis, dass Du LiPo Akkus u.U. nicht so ohne weiteres mit dem Flieger mitnehmen darfst, hast Du ja schon bekommen. Das solltest Du vor der Reise mit der Airline klären. Möglich ist das aber grundsätzlich. Hier habe ich ein paar infos dazu gefunden.