Wie erhalte ich mehr als 2 Audio Kanäle (surround sound) über meine Kopfhörer?

2 Antworten

Du kannst eben nur 2 Kanäle anschließen. Diese 7.1 KH machen das über eine Simulation. Die 7.1 die hinten über 4 Klinkenkabel herauskommen sind echte 8 Kanäle.

simon942
Fragesteller

Danke. Jedoch geht dies mit der 7.1 Virtualisierung nicht und ich weiß nicht warum.

Canonio  01.07.2019, 18:20
@simon942

Pfeif doch einfach drauf. Mit gutem Stereo lassen sich Gegner genausogut oder besser orten wie mit solchen 7.1 Simulationen.

simon942
Fragesteller
@Canonio

Meine Kopfhörer können links und rechts nicht auseinander halten bzw. ich höre alles immer über beide Ohrmuscheln.

Canonio  03.07.2019, 20:36
@simon942

Dann sind entweder deine Einstellungen im Windows falsch oder die KH sind einfach Schrott, denn eine Kanaltrennung sollte immer stattfinden, vorallem wenn man mit Stereomaterial zuspielt.

simon942
Fragesteller

Habe das Problem nun endlich gelöst: PC neu aufsetzen... ist zwar blöd aber war bei mir die letzte Lösung... Trotzdem danke für euren Support.

Ich schätze dein Headset hat auch nur 2 Treiber (Sprich 2 Lautsprecher), 7.1 wird dann nur simuliert.

simon942
Fragesteller

Die Simulation funktioniert bei meinem Laptop, Handy etc jedoch nicht bei meinem PC. Hast du eine Idee was ich tun soll?

hanfmannlein  01.07.2019, 18:11
@simon942

Gibt es eventuell eine Software bzw. userinterface für das Headset in der man das einstellen kann?

simon942
Fragesteller
@hanfmannlein

Nein leider nicht, jedoch ist komisch das jedes Handy und sogar mein echo dot es schafft die Linke und Rechte Seite meine Kopfhörer zu unterscheiden.