Wie erhalte ich draußen mehr Aufmerksamkeit meines Hundes?

6 Antworten

Indem du spannend bist. Meist hilft es mit dem Hund seinen Anlagen gerecht zu arbeiten, also in deinem Fall Dummytraining. Einfacher und auch recht effektiv wäre natürlich einfach zu Üben, dass der hund Blickkontakt aufnimmt und das zu belohnen.

Aber, man muss auch einfach sagen, in dem Alter in das dein Hund gerade kommt ist nunmal alles spannender als der Mensch. Da braucht es auch einfach ein bisschen Geduld und Humor. Einfach weiter machen, in einem Jahr wirst du dann die Früchte deiner Arbeit sehen können.

Klappt die Aufmerksamkeit in Situationen mit geringer Ablenkung? Heisst, klappt es in der Wohnung zuverlässig. Das schwierige draussen ist. Du musst interessanter sein, als alles andere. Dazu wäre es hilfreich zu wissen worauf dein Hund abfährt. Auf Futter, Spielzeug, Aufmerksamkeit, etc.

Reduzier das Futter im Napf und geb ihr den Rest aus deiner Hand beim gassi gehen :) immer wenn sie aufmerksam ist zeig ihr das es gut ist und gib ihr Futter :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Der Hund ist doch noch fast ein Welpe. Das der von allem und jedem abgelenkt wird IST NORMAL. Also erwarte nicht zu viel.

Für später: mach dich interessanter als die Umgebung! Der Hund wird einen Grund brauchen warum du spannender sein sollst als das Eichhörnchen am Baum.

Gehe eine Strecke die ganze Zeit hin und her, da wirst du dann irgendwann spannender sein. Wenn er zu dir hochguckt, dann belohne ihn.. Warte aber noch bis der Hund älter wird..