Wie erhalte ich die Bestätigung das ich den Brief per Einschreiben geschickt habe, wenn ich letztere nur in Briefkasten werfen möchte?

7 Antworten

Ein online frankiertes Einwurfeinschreiben (wichtig: es reicht nicht eine Briefmarke im korrekten Wert! Es muss eine Einschreiben-Marke sein!) kann einfach in den Briefkasten geworfen werden. Mit der Sendungsnummer und dem Absendedatum ist die Verfolgung online möglich.

Wenn du einen verbindlichen Beleg über die rechtzeitige Absendung benötigst, musst du jedoch in die Filiale gehen.

Man kann auch Einschreiben Klebemarken auf Vorrat kaufen um jederzeit spontan ein (Einwurf)Einschreiben abschicken zu können.

Woher ich das weiß:Recherche

gar nicht. einschreiben werden immer in der filiale aufgegeben - sonst erhälst du ja auch keinen einlieferungsbeleg!

Funktioniert so nicht- dieser Service geht nur über die Filialen.

Einschreiben geht nur am Schalter oder beim Postboten. (Letzteres geht bei mir aber möglicherweise nur deshalb, weil ic hauf dem Dorf wohn)

Allexandra0809  24.08.2015, 17:41

Stimmt, ist ein Service vvon einigen Dorf-Zustellern, vor allem, wenn er die Leute kennt

evtl. wenn du Briefmarke auf der Onlineseite der Post druckst

TorDerSchatten  24.08.2015, 15:04

Nein - diese Antwort ist falsch. Man kann das Porto online ausdrucken, dies ersetzt aber nicht den Einlieferungsbeleg. Ich hab 10 Jahre Ebay-Erfahrung und weiß, wie das richtig funktioniert.