Wie erhält man die Zulassung zum Externen-Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Bundesland läuft das etwas unterschiedlich ab. Zunächst muss man die für das eigene Bundesland zuständige Behörde ausfindig machen, dort beantragt man dann in der Regel einen Beratungstermin für ein Gespräch. In der Regel orientiert man sich an den Vorgaben des Zentralabiturs des eigenen Bundeslandes. Man erstellt Studienberichte in denen man darzulegen hat, wie man sich auf die Prüfung vorbereitet. Diese Studienberichte müssen zusammen mit anderen Unterlagen zu einem bestimmten Termin bei der Behörde, in der Regel das Schulamt oder die Bezirksregierung, vollständig eingereicht werden. Die Behörde entscheidet dann zusammen mit einer Kommission aus Fachlehrern über die Zulassung zur Externenprüfung. Bespiele Für Studienberichte und weiter Infos findest du in der Nichtschülerabitur-community auf nichtschuelerabitur.de.vu.

Viel Erfolg!

Du musst es nachweisen! Sonst könnte ja jeder sagen, er habe die Hefte durchgeackert.

Telefonier doch einfach mal mit dem Rektor eines Gymnasiums in deiner Nähe.

MissCosmo
Fragesteller

Ja, das vermute ich auch. Meine Frage ist daher: Wie kann der Nachweis erbracht werden? Nur durch ein Fernstudium?

EinMensch  11.04.2009, 20:48
@MissCosmo

Ich habe aus diesem Grund nochmal die Schulbank gedrückt (Nachweis der Wochenstunden); bei uns hat aber einer das auch extern gemacht und war bei einer Fernschule angemeldet.

Die Rektoren können dir da sicher weiterhelfen! Mir hat mein ehem. Rektor da auch sehr geholfen.

Chrischiii  12.04.2009, 09:16
@EinMensch

In der Brandenburger Nichtschülerverordnung heißt es, dass man bei der Antragsstellung "eine Darstellung über Art und Umfang der Vorbereitung auf die Prüfung und gegebenenfalls die Themen für einzelne Prüfungsfächer" liefern muss. Genauer wird das dort aber nicht beschrieben. Also sehr schwammig. http://www.abi-nachholen.de/externenpruefung.html

Das haut den Preussen aber nun um. Ihr behauptet, man kann in Bayern ABI machen? So mir nichts, dir nichts?

MissCosmo
Fragesteller

Wie meinst du das jetzt?! Mir nichts dir nichts kann man kein Abitur machen, schon gar nicht in Bayern - das ist wohl klar. Es gibt aber das Externen Abitur & da interessiert es mich eben mal wie man dazu zugelassen wird.

WEISTDUS  11.04.2009, 20:48
@MissCosmo

... meine Frage richtet sich an pb 1791, und die haben den Scherz wohl nicht verstanden. Sorry.

pb1791  11.04.2009, 20:48

Bei uns in Bayern kriegt man das Abitur nicht automatisch mit dem 18. Geburtstag so wie bei euch Fischköpfen....

pb1791  11.04.2009, 20:53
@pb1791

Sorry...hab ich falsch verstanden! Ich bin eben auch total verwundert, dass das so gehen soll, weil wir in Bayern neben dem Zentralabitur ja eigentlich eine 2-jährige "Kursphase" haben. Die Abitur-Prüfung zählt ja "nur" rund ein Drittel.

MissCosmo
Fragesteller
@pb1791

Dafür müssen in Bayern externe Teilnehmer in 8 Fächern eine Prüfung ablegen und die zählt dann praktisch zu 100% - ist also schon schwieriger!