Wie erging es euch nach dem Schulwechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: du musst keine Angst haben! Ich habe auch in der 8.Klasse die Schule gewechselt. Anfangs hatte ich auch Angst, aber sei einfach offen. Gehe auf die Leute zu, und versuche sie kennenzulernen. Sie freuen sicher auch, eine neue Person kennenzulernen. Du findest sicher ganz viele neue Freunde!
An deinem ersten Schultag stellst du dich einfach den Leuten in deiner neuen Klasse vor - versuche einfach offen zu sein, und auf die Leute aktiv zuzugehen
In meiner Erfahrung gibt es keine große Vorstellungsrunde. Vllt sagst du einfach wie du heißt, was deine Hobbys sind, und wie Alt du bist. Aber das war eigentlich auch schon alles.
Einfach keine Angst haben, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war in den 90er/2000er an einem Gymnasium, was bis in die 60er ein reiner Jungengymnasium war. daher haben wir traditionell einen Jungenüberschuss gehabt.
In jedem Jahrgang gab es zu meiner Zeit ein paar Mädchen, die vom örtlichen Mädchengymnasium zu uns gewechselt sind.

Die Integrations war eigentlich kein großes Problem. Jedoch ist jeder Mensch anders. Manchen gelingt das gut, anderen weniger. Mobbing gibt es übrigens überall, davor bewahrt dich ein Wechsel nur bedingt. Ein Wechsel sollte nur das äußerste Mittel sein. Besser wäre es zu versuchen damit umzugehen und bei den Lehrern nach Unterstützung zu suchen.