Schulwechsel Privatschule?

4 Antworten

was kann man da machen wenn diese Schule wirklich die letzte beste Option ist ?

Ist es denn die letzte Option? Anscheinend hat er aktuell ja eine Schule, warum sollte er die nicht weiterhin besuchen können?

Und an sich... wenn die Schule bei der ihr ihn anmelden wollt eben eine bestimmte Anzahl an Plätzen hat, die aufgebraucht sind und sie die Klassen nicht einfach Größer machen wollen, dann ist das nunmal so. Das hat nicht unbedingt was damit zu tun, dass ihr oder euer Sohn einen Migrationshintergrund hat.

191Queens
Fragesteller

Was macht man aber wenn doch Plätze gibt ?

BeviBaby  12.02.2024, 13:59
@191Queens

Wollen wir ehrlich sein? Ich würde es sein lassen. Die werden ihre Gründe haben. Und ewig dagegen zu klagen wird dem Kind auf der neuen Schule nicht von Vorteil sein.

LouPing  13.02.2024, 14:14
@191Queens

Privatschulen können und dürfen sich ihre Schüler aussuchen. Die Vertragsfreiheit gilt auch hier.

Ich würde meine Kinder nie auf öffentliche Schulen schicken, Privat ist viel besser

BeviBaby  12.02.2024, 14:00
Privat ist viel besser

Es kommt auf die Qualität der individuellen Schule an. Die besten Schulen in meiner Stadt waren öffentliche Gymnasien... mit hohen Anforderungen, allerdings. Die Privatschulen waren überwiegend kirchlich geprägt und deswegen vermutlich auch privat.

Wenn man am Schwerpunkt interessiert war oder gezielt auf eine Mädchenschule wollte, dann wäre das eben die Option gewesen. Qualitativ besser waren die im Vergleich aber nicht.

Wir wissen nicht, was es für Gründe hat.

Da diese Gymnasien sich über Geld finanzieren und oft sehr international sind, bezweifle ich aber, dass es wegen eurer Nationalität ist.

das kann viel Geld kosten - ist gut zu überlegen.

verreisterNutzer  12.02.2024, 13:56

Mobbing gibt es überall - ob da oder dort.