Wie erfahre ich Name und Wohnort meiner unbekannten Schwester oder meinem Bruder?

4 Antworten

Spontan denke ich an Taufeintragungen in Kirchenbüchern, aber ich glaube nicht daß dir diese Eintragungen viel helfen! Vielleicht kann man dir beim Einwohnermeldeamt helfen oder bei einem Anwalt der sich mit Erbrecht beschäftigt! Er hat mit Leuten zu tun die Verwandschaftsverhältnisse klären müssen, zb. bevor ein Erbe ausbezahlt wird!

Wenn ein Erblasser da ist, wird ein Testament eröffnet .Darin ist festgelegt, wer was erbt. Da sind dann auch die Namen der Erben ersichtlich, bzw. die Anzahl der Erben.

Wird ein Kind vom Erbe ausgeschlossen, wird das im Testament erwähnt.

Wurde einTestament eröffnet und wer stand da als Erbe drin ? Nur du und dein Bruder ?

Wenn es ein drittes Kund gibt, kann man das doch feststellen.Wenn du nur mit deinem Bruder bei den Eltern gewohnt hast, wo war denn das dritte Kind ? Oder hatte dein Vater mit einer anderen Frau ein Kind von dem du nichts weisst ?

Da müsste aus dem Verwandschaftskreis doch jemand wissen , ob es da noch ein drittes Kind gab Dieses müsste vor 1974 geboren sein..

Die Geburt eines Kindes wird doch angemeldet.. Es gibt Geburtsregister in den Gemeinden und da könnte man nachforschen. Einen Grund hättest du ja.

Schwierig könnte das werden, wenn dein Vater ein Kind mit einer anderen Frau hätte, deren Wohnort man nicht kennt und das Kind dort angemeldet wurde.

Da hilft nur, dass man sich weitgehend im Umfeld erkundigt, welches deine Familie kennt oder kannte.

Damals gab es auch schon Kindergeld. 50.--DM pro Kind. Ob man da über die Familienname etwas erfahren kann , was und für wen dein Vater Kindergeld bekommen hat, weiss ich allerdings nicht. Möglicherweise geben die aus Datenschutzgründen keine Auskunft. Da würde letztendlich nur ein Anwalt eine Auskunft bekommen

.

Aus Datenschutzgründen wahrscheinlich gar nicht.

Außer du kennst jemand, der jemand kennt, der wieder jemand kennt und der am Ende den Namen etc. der Person bzw. der Mutter kennt. Dann könntest du vielleicht was rausfinden.

JetteG
Fragesteller

auch nicht durch einen Anwalt?

Linuel  08.11.2023, 17:53
@JetteG

Datenschutz wird in Deutschland groß geschrieben. Da bringt ein Detektiv fast mehr..

Hast du das Erbe angenommen? Im Erbschein stehen doch die Anschriften der Erben.

Falls dir kein Erbschein vorliegt - Termin beim zuständigen Nachlassgericht und dort um Akteneinsicht bitten .

Ansonsten - kommt drauf an wie du von den drei Kindern erfahren hast und welche Informationen du hast.