Wie erde ich ein PC Gehäuse?

6 Antworten

Da hast du wohl was falsch verstanden. Oder falsch wiedergegeben. Oder jemand hat sich mit dir einen Scherz erlaubt.

Wenn das nackte mainboard das Gehäuse berührt ist es egal ob dieses geerdet ist oder nicht. Ein kurz wird das mainboard zerstören.

Dafür gibt es wie bereits erwähnt diese anstandshalter.

Die "Erdung" erfolgt über den Schutzleiterkontakt der versorgenden Steckdose und dient. Eigentlich nur dem Menschen so  das  im Fehlerfall keine gefährliche Netzspannung am Gehäuse des PC dauerhaft anliegt. Idealerweise Abschaltung der Sicherungen im Sicherungskasten

Dein Gehäuse ist bereits geerdet, über die Schuko-Dose. Du kannst natürlich zusätzlich ein Käbelchen mit einer Ringzunge an einer Gehäuseschraube anbringen und z.B. mit einem Heizungsrohr verbinden. Ist aber unsinnig...

Wieso sollte es am Mainboard einen Kurzschluss geben?
Du musst die Abstandhalter und die Unterlagsscheiben aus Pappe die dabei sind nutzen.

Dein Gehäuse musst du nicht zusätzlich erden, dieser ist schon über die Steckdose geerdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

es ist automatisch geerdet wenn es einen schuckostecker hat.wenn es aus kunststoff wäre kannst es nicht mal erden