Mainboard ohne Abstandshalter eingebaut. Woran erkenne ich einen Kurzschluss?

10 Antworten

auf dem mainboard sind die meisten stromflüsse derart schwach, dass sie keine zerstörerische wirkung haben.

als erstes solltest du ja wohl mal das mainboard RICHTIG montieren! verstet sich eigentlich von selbst.

dann kannst du eigetnlich nicht viel machen, außer die bios-batterie zu tauschen und zu versuchen, das CMOS zu reseten. (google)

Atheros  18.11.2015, 09:56

Da ist nichts mehr zu retten

megakerimo
Fragesteller
@Atheros

Schlecht aufgestanden heute oder wieso verbreitest du überall negative Stimmung? :D

Ist ein Mainboard nicht komplett defekt wenn es einen Kurzschluss hatte? Der Computer sollte doch nicht einmal Booten oder?

Muss nicht sein. Allerdings macht sich heutzutage wohl kaum noch jemand die Mühe, ein Mainboard tatsächlich hardwaremäßig durchzuchecken, geschweige denn durchzumessen (geht ja großteils auch gar nicht mehr). Aber an Deiner Stelle würde ich den PC noch zu einer anderen Werkstätte bringen.

Dieser Computerhändler hat meiner meinung nach keine Ahnung. Natürlich liegts nicht daran. Dieser fehler kommt oft bei Asrocks mainboards vor. Beachte einfach diese Anleitung: http://forum.biosflash.com/viewtopic.php?f=2&t=1729

megakerimo
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort!
Ich bin der selben Meinung wie du mit dem Computerhändler. Allerdings wollte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen und hier auch mal nachfragen. Ich werde den PC heute wieder abholen und zu einem anderen Fachhändler bringen den ich auch lange und persönlich kenne. Ich habe diese Anleitung schon versucht allerdings hatte ich nicht die richtigen Mittel um dies zu tun. Meine USB-Sticks waren alt und nicht bootfähig (ich weiß dass man usb sticks erst bootfähig machen muss aber es geht nicht bei allen). Und die richtigen CD's hatte ich auch nicht. Ich habe auch den Asrock support schon angeschrieben und werde deren Lösungsvorschläge (ähnlich wie bei dem Link den du mir geschickt hast) vorlegen und er wird es dann für mich hoffentlich Professionell erledigen.

Richtig bei einem Kurzschluss wird das Mainboard zerstört und funktioniert dann gar nicht mehr.

megakerimo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Hi, ich denke nicht dass das Mainboard einen Kurzuschluss hat, dennoch solltest du die Abstandhalter einbauen!

Zur Lösung der Fehlermeldung schau doch mal hier rein. Soll angeblich helfen!

http://www.tomshardware.co.uk/forum/274638-30-1394-guid-invalid-cmos-flash

Einfach mal das BIOS flashen und schon sollte es wieder gehen.

Hoffe das hilft.

megakerimo
Fragesteller

Ja ich habe bereits Lösungsvorschläge vom Asrock support erhalten allerdings vergebens. Ich komme auch biss ins Bios also das ist kein problem!

19Berny90  18.11.2015, 10:12
@megakerimo

dann mal die bios-battery rausnehmen und 24 stunden leer stehen lassen und morgen wieder probieren ;)