Wie entsteht gegenseitige Liebe?

2 Antworten

Ist eigentlich nicht so zufällig,wie es scheint. Es handelt sich um einen Mix aus mehreren Hormonen. Der wird ausgeschüttet,wenn wir eine Person sehen die uns paarungsfähig erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pianogirl393
Fragesteller

Aber es beruht ja nicht immer auf Gegenseitigkeit. Also ich nehme sogar an, dass es tendenziell nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Denn nur weil eine Person die andere unbewusst für paarungsfähig erscheint, ist es eben nicht automatisch auch andersherum so.

Ceetee1000  13.03.2024, 22:49
@pianogirl393

Du meinst Liebe auf den ersten Blick. Das ist in der Tat selten. Das was ich meine ist ein Prozess. Man lernt sich kennen und dann geht's los mit endorphinen, wenn man sich wieder sieht, dann irgendwann kommt serotonin dazu und damit es richtig zündet, Oxytocin, das bewirkt zb die starke Mutter Baby Bindung. Oder Herrchen Hund.

pianogirl393
Fragesteller
@Ceetee1000

Ich meine nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick. Nur muss man sich ja irgendwann mal denken "joa, mit der Person könnte ich mir was vorstellen", aber deshalb muss die andere Person ja nicht auch so darüber denken, wieso sollten die sich dann trotzdem treffen und kennenlernen wollen? Weil es ist ja echt verdammt unwahrscheinlich, dass beide Personen zu dem Zeitpunkt schon so weit sind, dass sie ähnliche Gefühle füreinander haben... Bzw nicht mal unbedingt Gefühle, aber halt Interesse.

Liebe entsteht dann, wenn man schon länger in einer Beziehung ist, die rosa Brille abgenommen hat, die Fehler des anderen kennt und damit leben kann, wenn man zusammen Höhen und Tiefen gemeistert hat, den anderen unterstützt auch wenn man selber mal zurück stecken muss..

wenn man zusammen durchs Leben gehen möchte und miteinander redet

pianogirl393
Fragesteller

Aber wieso sollte man eine Beziehung eingehen, wenn man sich noch gar nicht liebt? Wegen dem Verliebtheitsgefühl? Aber mit dem verlieben ist es ja wieder genau dasselbe: wieso sollten sich ausgerechnet zwei Leute ineinander verlieben?

pianogirl393
Fragesteller
@Idris164

So viel ist mir bewusst, aber es ist ja schon eine Vorstufe davon und läuft vom Vorgang auf was ähnliches hinaus: dass erstmal zwei Menschen irgendwie zusammenfinden, obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, dass beide dasselbe empfinden.

Idris164  13.03.2024, 22:34
@pianogirl393

Liebe bedeutet, dass man sich füreinander entscheidet und gemeinsam einen Weg geht.. Liebe ist lebenslange Arbeit und nicht selbstverständlich